NACHRICHTEN

Kostenloser audiovisueller Katalog von Agroecological Technologies

Kostenloser audiovisueller Katalog von Agroecological Technologies

Der Agroecological Technologies Catalogue fasst in 10-minütigen audiovisuellen Kapseln die agroökologischen Erfahrungen von Bauern und Landwirten zusammen, die zu Problemen wie Bodenverbesserung, Düngung mit Mikroorganismen, Hütensystemen usw. geführt haben.

Diese Erfahrungen können auf einer Online-Seite gefunden werden und sind für jeden frei zugänglich, der sie einfach nur sehen oder replizieren möchte, egal ob in einer großen Produktion oder für den Familienverbrauch.

Die ursprüngliche Idee stammt von Alejandro Ramirez Anderson, guatemaltekischer Filmregisseur und Fotograf aus Kuba. Alejandro Ramírez (1973) Der erste Band (da der zweite in Argentinien läuft) sammelt Erfahrungen aus Kuba.

Der erste Katalog

Vermikultur, lebende Zäune, Polykulturen sowie die Produktion und Verwendung einheimischer Mikroorganismen sind einige Techniken, die in einem neuartigen kubanischen audiovisuellen Katalog zusammengefasst sind, damit die Landwirte ein umfassendes und nachhaltiges Design und Management ihrer Farmen konzipieren können.

Es besteht aus 10 Kapseln, die zusammen etwa 50 Minuten Video ergeben, das auf Demonstrationsfarmen aufgenommen wurde, die mit der Indio Hatuey-Versuchsstation für Weiden und Futter in der westlichen Provinz Matanzas verbunden sind.

Die Bänder zeigen auch Besonderheiten in Bezug auf die Kaninchenproduktion und Ziegen, Maulbeeren, Weiden und silvopastorale Systeme für die Tierproduktion.

Erfahrene Landwirte und Spezialisten von Indio Hatuey nehmen an dem Video teil, um die Nützlichkeit der Anwendung agroökologischer Praktiken zu demonstrieren.

Neben den Spezialisten und Herstellern der Matanzas Experimental Station war diese erste Ausgabe des Katalogs dank verschiedener internationaler Institutionen möglich, die sich für die Stärkung einer nachhaltigen Landwirtschaft im Land einsetzen.

Unter ihnen ist die internationale Organisation Oxfam, das französische katholische Komitee gegen Hunger und Entwicklung, sowie das Apocoop-Projekt, das das kooperative Management im kubanischen Agrarsektor fördert, um eine Transformation einer staatlichen und zentralisierten Landwirtschaft hin zu mehr Modellen zu erreichen. dezentralisiert und vom Genossenschafts- und Privatsektor unterstützt.

Dieses letzte Projekt wird von der nichtstaatlichen und kubanischen Nationalen Vereinigung der Kleinbauern und der internationalen humanitären Organisation Oxfam mit Mitteln der Schweizerischen Agentur für Entwicklung (Cosude) gefördert.

Bemerkenswert war auch der finanzielle Beitrag der niederländischen Botschaft in Kuba, einer kleinen europäischen Nation, die durch Innovationen, Ansätze und neuartige Technologien eine effiziente und nachhaltige Landwirtschaft entwickelt hat.

Laut dem Produktionsteam sollte der Katalog mit einer bevorstehenden Zusammenstellung angereichert werden, die sich auf weibliche Produzenten und Förderer agroökologischer Praktiken konzentriert. Dafür befindet er sich bereits in Argentinien in der Vorfilmphase.

Die zunehmend realen Bedrohungen durch den Klimawandel und die globale Erwärmung lassen Spezialisten warnen, dass die Lebensmittelproduktion auf agroökologischer Basis ein strategisches Thema ist.

Neben den Erzeugern kann der Katalog von Fachleuten des Agrarsektors, von Wissenschafts- und Lehrinstitutionen sowie von Personen verwendet werden, die Projekte im Zusammenhang mit der landwirtschaftlichen Entwicklung verwalten oder Entscheidungen auf lokaler Ebene treffen.

Der zweite Katalog ist im Gange

In diesen Tagen wird ein neuer Katalog mit Erfahrungen aus den Städten Concordia (Argentinien) und Salto (Uruguay) entwickelt.

Das bemerkenswerte Merkmal dieses zweiten Katalogs ist, dass die Erfahrungen aus der Küstenregion mit einem Moment des Übergangs vom klassischen konservativen Modell, das seit der grünen Revolution gefördert wurde, zu einem Modell der agroökologischen Produktion zu tun haben.

Die Eiproduktion, das Wassermanagement und die Bodenrückgewinnung werden einige der Themen sein, die in diesem neuen Paradigma behandelt werden müssen.

Per Definition ist die Agrarökologie eine relativ neue wissenschaftliche Disziplin, die auf der Anwendung der Konzepte und Prinzipien der Ökologie auf die Gestaltung, Entwicklung und Verwaltung nachhaltiger landwirtschaftlicher Systeme basiert (1), aber in diesem Projekt ist es viel mehr als das ... es ist Eine Reihe von Kenntnissen und Erfahrungen, die aus dem Wissen der Vorfahren, naturfreundlichen Praktiken und nachhaltigen Methoden gerettet werden, um gesunde Lebensmittel zu erhalten, sei es für die kommerzielle Produktion oder für den Familienkonsum.

In diesen Erfahrungen werden ein ganzheitliches Wissensspiel, Biodynamik, die Synergie von Arten, die ungeordnete Harmonie von Biodiversität und wir Menschen, die als ein weiteres Lebewesen in diesen Tanz integriert sind, kombiniert.

Das Schulprojekt hat bereits im virtuellen Format begonnen und soll in Zukunft eine lebendige, greifbare, experimentelle Schule werden. Alle Materialien sind frei zugänglich und kostenlos für diejenigen, die die Erfahrungen für sich selbst, Bildung, Produktivität usw. wiederholen möchten.

Das gesamte Projekt der Agroecological School steht kurz vor dem Abschluss, aber dafür brauchen wir Ihre Hilfe. Einfach mit deiner Stimme!

Geben Sie den folgenden Link des Carrefour-Projektwettbewerbs ein:

Anmerkungen:
(1) https://es.wikipedia.org/wiki/Agroecolog%C3%ADa

Mit Informationen von:


Video: Modern agriculture technology, Water system and fish farming (Juni 2021).

NEWS

Free audiovisual catalog of Agroecological Technologies

Free audiovisual catalog of Agroecological Technologies

The Agroecological Technologies Catalog compiles in 10-minute audiovisual capsules the agroecological experiences of peasants and farmers that have resulted in problems such as soil improvement, fertilization with microorganisms, herding systems, etc.

These experiences can be found on an online page and are freely accessible to anyone who simply wants to see or replicate them, no matter if in a large production or for family consumption.

The original idea is by Alejandro Ramirez Anderson, Guatemalan film director and photographer based in Cuba Alejandro Ramírez (1973) The first volume (since the second is underway in Argentina) collects experiences from Cuba.

The first catalog

Vermiculture, living fences, polycultures, as well as the production and use of native microorganisms, are some techniques compiled in a new Cuban audiovisual catalog so that farmers can conceive a comprehensive and sustainable design and management of their farms.

It is made up of 10 capsules that together add up to about 50 minutes of video, shot on demonstration farms linked to the Indio Hatuey Pasture and Forage Experimental Station, in the western province of Matanzas.

The tapes also show peculiarities about rabbit production and goats, mulberry, pastures and silvopastoral systems for animal production.

Experienced farmers and specialists from Indio Hatuey participate in the video to show the usefulness of the application of agroecological practices.

In addition to the specialists and producers of the Matanzas Experimental Station, this first installment of the Catalog was possible thanks to various international institutions committed to strengthening sustainable agriculture in the country.

Among them is the international organization Oxfam, the French Catholic Committee against Hunger and for Development, in addition to the Apocoop project, which promotes cooperative management in the Cuban agricultural sector, to achieve a transformation of a state-owned and centralized agriculture towards more models. decentralized and supported by the cooperative and private sector.

This last project is promoted by the non-governmental and Cuban National Association of Small Farmers and the international humanitarian organization Oxfam, with funding from the Swiss Agency for Development (Cosude).

The financial contribution of the Dutch Embassy in Cuba, a small European nation that has developed efficient and sustainable agriculture through innovations, approaches and novel technologies, also stood out.

According to the production team, the Catalog should be enriched with a forthcoming compilation that will focus on women producers and promoters of agroecological practices and for this it is already in the pre-filming stage in Argentina.

The increasingly real threats of climate change and global warming lead specialists to warn that food production on an agroecological basis is a strategic issue.

In addition to producers, the Catalog may be used by specialists in the agricultural sector, science and teaching institutions, as well as by those who manage projects related to agricultural development or make decisions from the local level.

The second catalog is underway

During these days a new catalog is being developed with experiences from the cities of Concordia, Argentina and Salto, Uruguay.

The remarkable characteristic of this second catalog is that the experiences collected from the littoral region have to do with a moment of transition from the classic conservative model, promoted since the green revolution, towards one of Agroecological production.

Egg production, water management, soil recovery, will be some of the issues to be addressed from this new paradigm.

By definition, Agroecology is a relatively new scientific discipline that is based on the application of the concepts and principles of ecology to the design, development and management of sustainable agricultural systems (1), but in this project it is much more than that ... it is a set of knowledge and experiences that rescues from ancestral knowledge, friendly practices with nature and sustainable methods in order to obtain healthy food, either for commercial production or family consumption.

In these experiences, a holistic game of knowledge, biodynamics, the synergy of species, the disorderly harmony of biodiversity and we humans integrated into that dance as one more living being are combined.

The school project has already started in virtual format and in the future it intends to become a living, tangible, experimental school. All the materials are freely accessible and free for those who want to replicate the experiences for self-sustaining, educational, productive, etc.

The complete project of the Agroecological School is close to being completed, but for this we need your help. Simply with your vote!

Enter the following link of the Carrefour project competition:

Notes:
(1) https://es.wikipedia.org/wiki/Agroecolog%C3%ADa

With information from:

Video: Peering into the ag pipeline: What gene-edited products are coming soon, and how should potential so (October 2020).