NACHRICHTEN

Von Kollas-Gemeinden vertriebene Lithium-Bergleute

Von Kollas-Gemeinden vertriebene Lithium-Bergleute

Die ursprünglichen Gemeinden des Salinas Grandes Basin und der Guayatayoc-Lagune, Gebiete, die als "heiliges Gebiet der ursprünglichen Völker" gelten, standen drei Tage lang fest, um zu verhindern, dass Bergbauunternehmen ihre Lithium-Suchaufgaben fortsetzen.

Eine historische Leistung

Die Bergbauunternehmen A.I.S Resources Ltd und Ekeko S.A begannen ihre Aktivitäten mit Genehmigung der Regierung von Jujuy, nachdem sie am Bieterwettbewerb Nr. 1/2018 „für die geologische Prospektion, Exploration und Durchführbarkeit von Bergbauprojekten in den exklusiven Interessengebieten von J.E.M.S.E. Jujuy, Energie und Bergbau, Staatliche Gesellschaft. "

Angesichts der mangelnden Reaktion der Unternehmen und der Regierung auf die Forderungen und um die Aktivitäten der Bergbauunternehmen zu unterbrechen, gingen mehr als 300 Familien aus der Versammlung der Kolla in Jujuy zur National Route 52, dem Hauptzugang zum Touristenweg de las Salinas und machte einen Schnitt, um Touristen über die Umweltgefahr der Bergbauunternehmen zu informieren
"Den Boden, die Flora, die Fauna und den Süßwasserspiegel im Zentrum der Lagune ernsthaft beeinträchtigen" und die umliegenden Gemeinden.

Die Versammlung der Gemeinden erklärte, dass sie keine "vorherige und informierte Konsultation" mehr akzeptieren werden (was eine verfassungsrechtliche Anforderung ist, indigene Gemeinschaften zu konsultieren, um Projekte auf ihrem Land voranzutreiben), da die Regierung diesen Mechanismus auf offensichtliche Weise nutzt, um dies zu erreichen die „Zustimmung“ zu Rohstoffprojekten auf dem Gebiet. Und sie fügten hinzu: „Die Regierung weiß ein für alle Mal, dass wir keine Exploration oder Ausbeutung des Lithiumabbaus akzeptieren werden und dass es kein Zurück mehr gibt, dass sie keine kleinen Tische oder Treffen einberuft, um die Führer zu überzeugen. Und wenn ein anderes Unternehmen versucht einzutreten, werden wir eine Position einnehmen und sie entfernen.

Am Ende der Konferenz und "als notwendiger Schritt, um ihre Selbstbestimmung für ein gutes Leben in ihrem Hoheitsgebiet zu bekräftigen" erklärten die anwesenden Gemeinschaften das Salinas Grandes Basin und die Laguna de Guayatayoc zum "natürlichen Kultur- und Ahnenerbe der ursprünglichen Völker". und forderte andere Gemeinden auf, sich anzuschließen.

Sie forderten die Regierung von Jujuy und den Staatsangehörigen, das Gebiet für "frei von Mega-Bergbau, Lithium-Bergbau und anderen Rohstoffprojekten zu erklären, von denen die Gemeinden glauben, dass sie dem Pachamama schaden und die Lebensweise der Vorfahren verletzen und die in der Verfassung anerkannten Rechte verletzen." nationales und IAO-Übereinkommen 169 und internationale Verträge “.

Die Aufhebung der Genehmigungen an die Unternehmen Ekeko SA und AIS Resources Limited wurde ebenfalls angehoben und die Umweltsanierung der durch die Exploration entstandenen Bergbauverbindlichkeiten sowie die Aufhebung des Ausschreibungswettbewerbs von Jemse Exp. 660-538 / 2018 gefordert für die "geologische Prospektion, Exploration und Durchführbarkeit von Bergbauprojekten in Salinas Grandes, Laguna de Guayatayoc und Salar de Jama" und jedes andere Lithiumprojekt ", weil die Gemeinden definitiv Nein zur Exploration und Gewinnung von Lithium in unserem Land entschieden haben Gebiet.

Die Erklärungen

Erklärungen, die für die anwesenden Gemeinschaften gesetzlich vorgeschrieben sind, und sie hoffen, dass mehr Gemeinschaften daran festhalten werden:

1- DAS SALINAS GRANDES BECKEN UND LAGUNA DE GUAYATAYOC IST EIN ANCESTRALES UND NATÜRLICHES KULTURERBE DER URSPRÜNGLICHEN MENSCHEN, um ihre Pflege, Erhaltung und ihren Schutz zu gewährleisten, so dass in unserem Gebiet kein Mega-Bergbauprojekt entwickelt wird.

2- Wir fordern die Gouverneure des Provinz- und Nationalstaates auf, die Zone frei von MEGAMINERIE, Lithiumabbau und anderen Rohstoffprojekten zu erklären, die nach Ansicht der Gemeinden das Pachamama schädigen und die Lebensweise der Vorfahren bedrohen und die anerkannten Rechte verletzen durch die nationale Verfassung und Konvention 169 der IAO und internationale Verträge.

3- Die hier anwesenden Gemeinden fordern die Aufhebung der Genehmigungen an die Unternehmen Ekeko SA und AIS Resources Limited (die zum Zeitpunkt des Datums von den Gemeinden des Gebiets ausgewiesen wurden). Wir fordern auch die UMWELTBEHEBUNG der durch Exploration entstandenen Bergbauverbindlichkeiten.

4- Wir fordern die Absage des Bieterwettbewerbs von Jemse Exp. 660-538 / 2018 für die "geologische Prospektion, Exploration und Durchführbarkeit von Bergbauprojekten in Salinas Grandes, Laguna de Guayatayoc und Salar de Jama". Und von jedem anderen Lithiumprojekt, weil die Gemeinden ENDGÜLTIG ENTSCHEIDEN: NEIN ZUR ENTDECKUNG UND EXTRAKTION VON LITHIUM in unserem Gebiet.

Trotz dieser Errungenschaft bleiben die Gemeinden in einem Zustand der Alarmierung und Mobilisierung. Sie werden nächste Woche ihre Aktionen wieder aufnehmen, bis die Regierung den Jemse-Bieterwettbewerb öffentlich annulliert.

LEBEN UND WASSER SIND MEHR WERT ALS LITHIUM - DAUERHAFTE MONTAGE DER SALINAS GRANDES BECKEN UND LAGUNA DE GUAYATAYOC, 8. FEBRUAR 2019 ″

Mit Informationen von:

https://estadodealerta.com.ar/


Video: Alles kommt vom Bergwerk her - Wir sind Welterbe. (Juni 2021).

NEWS

Lithium miners expelled by Kollas communities

Lithium miners expelled by Kollas communities

The original communities of the Salinas Grandes Basin and the Guayatayoc Lagoon, areas considered "sacred territory of the original peoples", stood firm for three days to prevent mining companies from continuing their lithium search tasks.

A historic achievement

The mining companies A.I.S Resources Ltd and Ekeko S.A began their activities with the authorization of the Government of Jujuy after participating in Bidder Contest No. 1/2018 “for geological prospecting, exploration and feasibility of mining project in the exclusive areas of interest of J.E.M.S.E. Jujuy, Energy and Mining, State Society. "

Given the lack of response from the companies and the government to the claims and in order to interrupt the activity of the mining companies, more than 300 families from the assembly of the Kolla de Jujuy People went to National Route 52, the main access to the tourist walk de las Salinas and made a cut to inform tourists of the environmental danger posed by mining
"Seriously affecting the soil, flora, fauna and fresh water tables in the center of the lagoon" and the nearby communities.

The Assembly of communities expressed that they will no longer accept "prior and informed consultation" (which is a constitutional requirement to consult indigenous communities in order to advance projects on their lands), since the government uses this mechanism in an apparent way to achieve the “consent” of extractive projects in the territory. And they added “that the government knows once and for all that we are not going to accept any exploration or exploitation of lithium mining and that there is no going back, that it is not calling small tables or meetings to convince leaders. And if another company tries to enter, we will take a position and we will remove them.

At the end of the Conference and "as a necessary step to reaffirm their self-determination in achieving good living in their territory" the Communities present declared the Salinas Grandes Basin and Laguna de Guayatayoc, "Natural Cultural and Ancestral Heritage of the original Peoples" , and urged other communities to join.

They demanded that the Jujuy and national governments declare the area "free of mega-mining, lithium mining and any other extractive project that the communities consider to harm the Pachamama and violate the ancestral way of life and violate the rights recognized by the constitution. national and ILO Convention 169 and international treaties ”.

The cancellation of the authorizations to the companies Ekeko SA and AIS Resources Limited was also raised and the environmental remediation of the mining liabilities left by the exploration was demanded, as well as the cancellation of the bidding contest of Jemse Exp. 660-538 / 2018 for the "Geological prospecting, exploration and feasibility of mining projects in Salinas Grandes, Laguna de Guayatayoc and Salar de Jama" and any other lithium project "because the communities decided definitively No to the exploration and extraction of lithium in our territory.

The declarations

Declarations that will be law for the Communities present, and they hope that more communities will adhere:

1- THE SALINAS GRANDES BASIN AND LAGUNA DE GUAYATAYOC IS ANCESTRAL AND NATURAL CULTURAL HERITAGE OF THE ORIGINATING PEOPLES to guarantee their care, conservation and protection, so that no mega-mining project is developed in our territory.

2- We demand that the governors of the provincial and national state DECLARE THE ZONE FREE OF MEGAMINERY, lithium mining and any other extractive project that the communities consider that damages the Pachamama and threatens the ancestral way of life and violates the recognized rights by the National Constitution and Convention 169 of the ILO and international treaties.

3- The communities here present DEMAND THE CANCELLATION OF THE AUTHORIZATIONS TO THE COMPANIES Ekeko SA and AIS Resources Limited (which were expelled by the communities from the territory on the date of this date). We also demand the ENVIRONMENTAL REMEDIATION of the mining liabilities left by exploration.

4- We demand the CANCELLATION OF THE BIDDING CONTEST of Jemse Exp. 660-538 / 2018 for the “Geological prospecting, exploration and feasibility of mining projects in Salinas Grandes, Laguna de Guayatayoc and Salar de Jama”. And of any other lithium project, because the communities DEFINITELY DECIDE: NO TO THE EXPLORATION AND EXTRACTION OF LITHIUM in our territory.

Despite this achievement, the communities remain in a state of Alert and mobilization, they will resume actions next week until the government publicly annuls the Jemse Bidder Competition.

LIFE AND WATER ARE WORTH MORE THAN LITHIUM -PERMANENT ASSEMBLY OF THE SALINAS GRANDES BASIN AND LAGUNA DE GUAYATAYOC, FEBRUARY 08, 2019 ″

With information from:

https://estadodealerta.com.ar/

Video: Elons new Lithium process: Breakthrough or BS? (October 2020).