NACHRICHTEN

"Wir essen keine Batterien"


In Jujuy ermöglichten sie den Bergbau in Gebieten von Gemeinden, die nicht konsultiert wurden. Die Baugruppen verurteilen die Umweltbelastung und das Wasserrisiko.

"Weißes Gold" nannten sie Lithium, ein Mineral, das in Handybatterien, Computern und Elektroautos verwendet wird. Wissenschaftler, Beamte, Geschäftsleute und Journalisten fordern, diesen "natürlichen Reichtum" in den Salinas de Jujuy, Salta und Catamarca zu nutzen. Sie berücksichtigen jedoch nicht, dass indigene Gemeinschaften dort mit Rechten über jene Gebiete und Nachbarn leben, die den Bergbau aufgrund seiner ökologischen und sozialen Auswirkungen ablehnen.

Die Ausbeutung von Lithium ist neben dem metallhaltigen Mega-Abbau (unter anderem Gold, Kupfer, Silber, Blei), der Agrarindustrie, dem Öl und der Forstwirtschaft Teil des Rohstoffmodells. Obwohl es oft als „saubere Energie“ beworben wird, impliziert seine Gewinnung einen übermäßigen Verbrauch von Wasserquellen und den Einsatz umweltschädlicher Chemikalien.

Der Kabinettschef Marcos Peña gab im vergangenen Dezember bekannt, dass es 63 Lithium-Bergbauprojekte gibt. Laut Managementbericht vor der Abgeordnetenkammer hat Salta 29 Projekte, Catamarca und Jujuy jeweils dreizehn. Es folgen San Luis (fünf), La Rioja (zwei) und Córdoba (einer).

„Seit 2010 arbeitet der Nationalrat für wissenschaftliche und technische Forschung (Conicet) an der Industrialisierung und Verwendung von Lithium. Die Beseitigung von Einbehaltungen im Bergbau und die Erstattung von Exporten sind Maßnahmen, die zur Steigerung der Lithiumproduktion beitragen “, sagte Marcos Peña.

In Salta schreiten die Mine Salar de Rincón (der kanadischen Enirgi-Gruppe) und das Bergbauprojekt Centenario-Ratones (der französischen Eramet) voran. Die Olaroz-Lithium-Ausbeutung erfolgt in Jujuy in den Händen des australischen Orocobre zusammen mit Toyota und der Jujuy-Regierung. Das Caucharí-Projekt der Unternehmen Sociedad Química y Minera de Chile und des kanadischen Lithium Américas wird ebenfalls vorangetrieben. Gouverneur Gerardo Morales reiste in der zweiten Januarwoche in die Vereinigten Arabischen Emirate, wo er Geschäftsleuten die Vorteile des Mega-Bergbaus offenbarte.

Eines der größten Widerstandszentren befindet sich in den Salinas Grandes (Jujuy und Salta), dem Ort des Lebens, der Arbeit und der Kultur der indigenen Völker Kolla und Atacama. „Wir essen keine Batterien. Ohne Wasser gibt es kein Leben “, erklären sie aus der Tabelle der Ureinwohner der Laguna Guayatayoc und des Salinas Grandes Basin, die aus 33 indigenen Gemeinschaften bestehen.

Die Gemeinden legten Expertenberichte vor, die die Kontamination in der Explorationsphase bestätigen. Sie unterstreichen die Gültigkeit des IAO-Übereinkommens 169 (Internationale Arbeitsorganisation) und der Erklärung der Vereinten Nationen über die Rechte indigener Völker, wonach indigene Gemeinschaften zu Maßnahmen konsultiert werden sollten, die sich auf indigene Gebiete auswirken könnten.

Die Gemeinden leiteten einen Rechtsstreit ein, der 2012 beim Obersten Gerichtshof ankam, aber das oberste Gericht ignorierte die Rechte der Ureinwohner aus formellen Gründen. Der Fall wird von der Interamerikanischen Menschenrechtskommission bearbeitet.

„Für Beamte und Geschäftsleute sind die Salinen eine einfache Ressource, um sie zu nutzen und Rentabilität zu erzielen. Für uns indigene Völker bedeutet unser Salzbergwerk das Leben selbst “, warnte Clemente Flores aus der Tabelle der 33 Gemeinden. Und er warnte, dass die Kolla- und Atacama-Leute sich jedem extraktiven Vormarsch auf indigene Gebiete widersetzen werden.

In Catamarca ist die Lithiumförderung „Salar del Hombre Muerto“ seit zwei Jahrzehnten in Antofagasta de la Sierra in den Händen des amerikanischen Unternehmens FMC Lithium tätig. Offizielle Daten des Ministeriums für Bergbau der Nation belegen, dass Catamarca nur 1,6 Prozent des Umsatzes des Unternehmens mit Lizenzgebühren erzielt. Von 100 Dollar, die FMC Lithium für Lithium (eine nicht erneuerbare Ressource) benötigt, bleiben nur 1,6 Dollar übrig.

Gouverneur Lucía Corpacci fördert das sogenannte „Tres Quebradas-Projekt“ in der Nähe von Fiambalá (Departement Tinogasta) in den Händen der Firma Liex (einer Tochtergesellschaft des kanadischen Unternehmens Neo Lithiu). Im September 2016 erteilte das Catamarca-Bergbau-Sekretariat die Explorationsgenehmigung. „Als Nachbarn wurden wir weder von den Provinz- noch von den lokalen Organisationen informiert, geschweige denn von der nach dem Allgemeinen Umweltgesetz 25675 vorgeschriebenen öffentlichen Anhörung. Das Unternehmen Liex schreitet mit Unterstützung der Regierungen und starker Unterstützung durch die Exekutive in der Region voran kommunal (Bürgermeisterin Roxana Paulón) und mit Unterstützung der Medien “, denunzierte die Versammlung Fiambalá Despierta.

Das Tres Quebradas-Projekt umfasst 30.000 Hektar im Becken Salina de la Laguna Verde. Es gehört zum Gebiet der Cordillera de los Andes Catamarca in einer glazialen und periglazialen Umgebung.

In der Versammlung, die Teil der Organisation Pucará (Katamarca-Völker in Widerstand und Selbstbestimmung) ist, betonen sie, dass Fiambalá keine Bergbaustadt ist, sondern ein landwirtschaftliches Gebiet, das für seine Weinberge und in den letzten Jahren für den Tourismus bekannt ist (heiße Quellen, Dünen, Berge).

Ein entscheidender Punkt des Lithiumabbaus ist der übermäßige Wasserverbrauch. Lis Sablé von der Fiambalá-Versammlung erklärte, dass Liex 'Umweltverträglichkeitsbericht keine hydrogeologische Studie enthält und dass er ohne das Inventar der Gletscher und der periglazialen Umwelt genehmigt wurde, wie es das nationale Gesetz 26.639 vorschreibt.

Unternehmen und Regierung versprechen, sich um Umwelt, Arbeit und lokale Entwicklung zu kümmern. Mit zwei Jahrzehnten Erfahrung im Bergbau (Salar de Hombre Muerto und Minera Alumbrera) hat die Versammlung von Fiambalá Despierta keinen Zweifel: "Wir wollen keinen Mega-Abbau von Lithium in unserem Gebiet."

Von Darío Aranda

Quelle


Video: Lithium Knopfzellen Batterien zerlegen - eflose #755 (August 2021).

NEWS

"We don't eat batteries"


In Jujuy they enabled mining in areas of communities that were not consulted. The assemblies denounce environmental impact and water risk.

"White gold", they named lithium, a mineral used in cell phone batteries, computers and electric cars. Scientists, officials, businessmen and journalists call to exploit this "natural wealth" present in the salt flats of Jujuy, Salta and Catamarca. But they do not bear in mind that indigenous communities live there with rights over those territories and neighbors who reject mining due to its environmental and social impacts.

Lithium exploitation is part of the extractive model, along with metalliferous mega-mining (gold, copper, silver, lead, among others), agribusiness, oil and forestry. Although it is often advertised as “clean energy”, its extraction implies overconsumption of water sources and the use of polluting chemicals.

The Chief of Staff, Marcos Peña, announced last December that there are 63 lithium mining projects. According to its management report before the Chamber of Deputies, Salta has 29 projects, Catamarca and Jujuy have thirteen each. They are followed by San Luis (five), La Rioja (two) and Córdoba (one).

“Since 2010, the National Council for Scientific and Technical Research (Conicet) has been working on the industrialization and use of lithium. The elimination of withholdings on mining and the reimbursement of exports are measures that help boost lithium production, ”said Marcos Peña.

In Salta the Salar de Rincón mine (of the Canadian Enirgi Group) and the Centenario-Ratones mining project (of the French Eramet) are advancing. The Olaroz lithium exploitation works in Jujuy, in the hands of the Australian Orocobre, together with Toyota and the Jujuy government. The Caucharí project of the companies Sociedad Química y Minera de Chile and the Canadian Lithium Américas is also advanced. Governor Gerardo Morales traveled the second week of January to the United Arab Emirates, where he disclosed to businessmen the advantages it offers for mega-mining.

One of the greatest centers of resistance is found in the Salinas Grandes (Jujuy and Salta), the place of life, work and culture of the Kolla and Atacama indigenous peoples. “We don't eat batteries. Without water there is no life ”, they explain from the Table of Native Peoples of the Laguna Guayatayoc and Salinas Grandes Basin, made up of 33 indigenous communities.

The communities provided expert reports that confirm the contamination in the exploration phase. They highlight the validity of Convention 169 of the ILO (International Labor Organization) and the United Nations Declaration on the Rights of Indigenous Peoples, by which indigenous communities must be consulted for any action that could affect indigenous territories.

The communities started a legal case that in 2012 reached the Supreme Court of Justice, but the highest court ignored indigenous rights for formal reasons. The case is being processed by the Inter-American Commission on Human Rights.

“For officials and businessmen the salt flats are a simple resource to exploit and obtain profitability. For us, indigenous peoples, our salt mine means life itself, ”warned Clemente Flores, from the Table of 33 communities. And he warned that the Kolla and Atacama People will resist any extractive advance on indigenous territories.

The “Salar del Hombre Muerto” lithium exploitation has been operating in Catamarca for two decades, in Antofagasta de la Sierra, in the hands of the American company FMC Lithium. Official data from the National Mining Secretariat recognize that Catamarca receives only 1.6 percent of the company's turnover from royalties. Of every 100 dollars that FMC Lithium takes of lithium (a non-renewable resource), it leaves only 1.6 dollars.

Governor Lucía Corpacci promotes the so-called “Tres Quebradas Project”, near Fiambalá (department of Tinogasta), in the hands of the Liex company (a subsidiary of the Canadian Neo Lithiu). In September 2016, the Catamarca Mining Secretariat granted the exploration permit. “As neighbors we were not informed, neither by the provincial nor local organizations, much less the public hearing required by the General Environmental Law 25675 was held. The Liex company is advancing in the area with the endorsements of the governments, strong support from the executive municipal (mayor Roxana Paulón) and with the support of the media ”, denounced the Assembly Fiambalá Despierta.

The Tres Quebradas Project covers 30,000 hectares located in the Salina de la Laguna Verde basin. It belongs to the area of ​​the Catamarca Andes Mountains, in a glacial and periglacial environment.

From the Assembly, which is part of the organization Pucará (Catamarca Peoples in Resistance and Self-determination), they emphasize that Fiambalá is not a mining town, but an agricultural area, known for its vineyards, and in recent years for tourism (hot springs, dunes, mountains).

A crucial point of lithium mining is the overconsumption of water. Lis Sablé, from the Fiambalá Assembly, explained that Liex's environmental impact report lacks a hydrogeological study and that it was approved without having the inventory of glaciers and periglacial environment, as required by National Law 26,639.

Companies and the Government promise care for the environment, work and local development. With two decades of mining experience (Salar de Hombre Muerto and Minera Alumbrera), the Fiambalá Awake Assembly does not doubt: "We do not want lithium mega-mining in our territory."

By Darío Aranda

Source

Video: ALONE u0026 OFF GRID. WILDERNESS PANDEMIC GARDEN HARVEST - DIY Compost Toilet w. Chainsaw Mill - (October 2020).