THEMEN

Ökozid: Wenn eine psychische Störung normal wird

Ökozid: Wenn eine psychische Störung normal wird

Für mich war der symbolischste und bedeutendste politische Kampf (unter vielen), der in letzter Zeit in den Vereinigten Staaten stattfindet, der Kampf um die Beendigung der Dakota Access-Pipeline in der Nähe des Standing Rock-Reservats. Dieser Konflikt ist bedeutsam, weil er einen Zustand veranschaulicht, den ich "Ökopsychopathie" nenne. Es gibt ungefähr 200 klassifizierte Formen von psychischen Erkrankungen, und diese möchte ich der Liste hinzufügen. Echopsychopathie kann als "Mangel an Empathie, Verbindung oder Verantwortungsbewusstsein mit der natürlichen Welt, was zu Missbrauch und Ausbeutung führt" beschrieben werden.

Die Unfähigkeit, sich einzufühlen, ist das Hauptmerkmal der Psychopathie. Psychopathen sind emotional von anderen Menschen getrennt, die nur Objekte für sie sind. Sie haben kein "Gefühl der Gemeinschaft", keine Fähigkeit, Mitleid oder Schuldgefühle zu empfinden. Dies ermöglicht es ihnen, Grausamkeiten und Ausbeutung zu begehen, die weit über normale Menschen hinausgehen würden. Da sie keine Gefühle für andere haben, hindert sie nichts daran, ihnen Leiden zuzufügen und es selbst auszunutzen.

Dies ist eine perfekte Beschreibung der Haltung unserer Kultur gegenüber der natürlichen Welt. Viele der indigenen Völker der Welt fühlen eine Verbindung zur Natur, die wir, die "Zivilisierten", verloren zu haben scheinen. Indigene Völker nehmen eine Heiligkeit in der Natur wahr, fühlen, dass sie ihr Sein mit ihr teilen, und zögern daher, ihr Schaden zuzufügen. Typisch dafür ist der heilige Lakota-Mann Black Elk, der sagte: „Jeder Schritt, den wir auf der Erde unternehmen, muss auf heilige Weise geschehen. Jeder Schritt sollte als Gebet verstanden werden. “ Und es zeigt sich auch in der Opposition der Sioux gegen den Zugangskanal nach Dakota.

Andererseits sieht die ökopsychopathische Haltung der amerikanischen Mainstream-Kultur die Natur als nichts anderes als eine Versorgung mit Ressourcen. Natürliche Dinge sind Objekte. Sie haben nur insoweit einen Wert, als sie uns mit Rohstoffen versorgen können. Sie leben nicht, sie sind nicht heilig und sie verdienen unseren Respekt nicht. Wir können uns nicht in die Natur einfühlen, so wie sich Psychopathen nicht in andere Menschen einfühlen können.

Die Folgen dieser Störung sind enorm und übertreffen die jeder anderen psychischen Erkrankung bei weitem. Auf einer unmittelbaren Ebene führt die Echopsychopathie zu einer Verschlechterung unseres Lebensumfelds, die zu Luxationen und Beschwerden führt. Wie die Bereiche Ökopsychologie und Ökotherapie gezeigt haben, hat der Mensch ein starkes Gefühl der Verbindung zur Natur. Wir fühlen uns zu Hause, weil es seit Hunderttausenden von Jahren unser Zuhause ist. Kontakt mit der Natur heilt uns. Mangelnder Kontakt mit der Natur tut uns weh.

Auf einer makrokosmischeren Ebene bedroht die Echopsychopathie das Überleben der Menschheit. Der Endpunkt unserer ausbeuterischen und manipulativen Haltung gegenüber der natürlichen Welt ist zweifellos die völlige Zerstörung der fragilen Ökosysteme, von denen unser Leben abhängt. Diese Störung ist bereits im Gange und führt zum Massensterben anderer Arten (nach einigen Schätzungen mit einer Rate von 100 pro Tag). Und wenn es unverändert bleibt, wird das menschliche Leben immer schwieriger, bis wir katastrophale Folgen haben.

Indigene Völker haben immer erkannt, dass wir an Ökopsychopathie leiden, auch wenn sie diesen Begriff nicht verwendet haben. Fast vom ersten Moment an, als die Europäer ihre Küste erreichten, waren die Indianer entsetzt über ihre ausbeuterische Haltung gegenüber dem Land, ihre Entschlossenheit, die Erdoberfläche auseinander zu reißen, um sie auf der Suche nach Ressourcen und Reichtum auseinander zu reißen. Wie Chief Seattle 1854 gesagt haben soll: "Sein Appetit wird die Erde verschlingen und nur eine Wüste hinterlassen."

Vielleicht ist jedoch nicht alles verloren. Glücklicherweise kann es einen wesentlichen Unterschied zwischen Echopsychopathie und Psychopathie geben. Die meisten Psychologen glauben, dass Psychopathie unheilbar ist. Dies kann jedoch bei Echopsychopathie nicht der Fall sein. Obwohl unsere allgemeine Kultur von Ökopsychopathie betroffen ist, gibt es viele Millionen Menschen, die ein starkes Gefühl von Empathie gegenüber der Natur empfinden. Wie die Proteste in Standing Rock zeigen, sind viele von uns entsetzt über den systematischen Missbrauch der natürlichen Welt durch unsere Kultur, wie es die amerikanischen Ureinwohner immer waren.

Vielleicht ist ein kultureller Wandel im Gange. Vielleicht beginnen wir uns an etwas zu erinnern, das andere Völker immer gewusst haben: dass wir nicht in der Welt leben, wir sind ein Teil davon. Wenn wir die Natur missbrauchen, missbrauchen wir uns nur. Wir sind mit der Natur verbunden, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Und unser Überleben hängt davon ab, dass wir diese Verbindung spüren können.

Von Steve Taylor, Ph.D.
Wach auf Welt


Video: Jung und psychisch krank Doku: Was ist los mit dir, Deutschland? (Juni 2021).

TOPICS

Ecocide: when a psychological disorder becomes normal

Ecocide: when a psychological disorder becomes normal

For me, the most symbolic and significant political fight (among many) that is taking place in the United States in recent times has been the fight to stop the Dakota Access pipeline near the Standing Rock Reservation. This conflict is significant because it exemplifies a condition that I call "ecopsychopathy." There are about 200 classified forms of mental illness, and this is one that I would like to add to the list. Echopsychopathy can be described as a "lack of empathy, connection, or sense of responsibility with the natural world, resulting in its abuse and exploitation."

The inability to empathize is the main characteristic of psychopathy. Psychopaths are emotionally disconnected from other people, who are only objects to them. They have no "feeling of fellowship", no ability to feel pity or guilt. This allows them to commit acts of cruelty and exploitation that would go far beyond normal human beings. Since they have no feelings for others, there is nothing to stop them from inflicting suffering on them and exploiting it on their own.

This is a perfect description of the attitude of our culture towards the natural world. Many of the world's indigenous peoples feel a connection to nature that we, the "civilized," seem to have lost. Indigenous peoples perceive a sacred character in nature, feel that they share its being with it, and are therefore reluctant to harm it. This is typified by the Lakota holy man, Black Elk, who said: “Every step we take on Earth must be done in a sacred way; each step should be taken as a prayer ”. And it is also exemplified in the opposition of the Sioux people to the access channel to Dakota.

On the other hand, the eco-psychopathic attitude of mainstream American culture sees nature as nothing more than a supply of resources. Natural things are objects. They only have value to the extent that they can supply us with raw materials. They are not alive, they are not sacred and they do not deserve our respect. We cannot empathize with nature, in the same way that psychopaths cannot empathize with other human beings.

The consequences of this disorder are enormous, and vastly exceed those of any other psychological condition. At an immediate level, echopsychopathy produces a degradation of our living environment that causes dislocation and discomfort. As the fields of ecopsychology and ecotherapy have shown, human beings have a strong sense of connection to nature. We feel at home, because it has been our home for hundreds of thousands of years. Contact with nature heals us. Lack of contact with nature hurts us.

On a more macrocosmic level, echopsychopathy threatens the survival of the human race. The end point of our exploitative and manipulative attitude towards the natural world is undoubtedly the complete disruption of the fragile ecosystems on which our life depends. This disruption is already underway, resulting in the mass extinction of other species (at the rate of 100 per day, by some estimates). And if left unchanged, human life will become increasingly challenging, until we suffer cataclysmic consequences.

Indigenous peoples have always recognized that we suffer from ecopsychopathy, although they have not used that term. Almost from the first moment the Europeans reached its shores, the Indians were horrified by their exploitative attitude towards the land, their determination to tear apart the earth's surface to tear it apart in search of resources and wealth. As Chief Seattle is said to have said in 1854, "his [the white man's] appetite will devour the Earth and leave only a desert."

Perhaps all is not lost however. Fortunately, there can be an essential difference between echopsychopathy and psychopathy. Most psychologists believe that psychopathy is incurable. But this may not be the case for echopsychopathy. Although our general culture is affected by ecopsychopathy, there are many millions of people who feel a strong feeling of empathy towards nature. As the protests at Standing Rock demonstrate, many of us are appalled at the systematic abuse of the natural world by our culture, as Native Americans have always been.

Perhaps there is a cultural change underway. Perhaps we are beginning to remember something that other peoples have always known: that we do not live in the world, we are part of it. When we abuse nature, we are only abusing ourselves. We are connected to nature, whether we are aware of it or not. And our survival depends on being able to feel this connection.

By Steve Taylor, Ph.D.
Wake up world

Video: Margaret J. Wheatley: Post-doom with Terry Patten (October 2020).