THEMEN

Genug von Arsen und anderen giftigen Substanzen in Babynahrung

Genug von Arsen und anderen giftigen Substanzen in Babynahrung

Die erste feste Nahrung für viele Babys ist Reismüsli. Es ist ein Grundnahrungsmittel für Kinder, das häufig von Kinderärzten empfohlen wird. Und es ist oft vergiftet, zumindest ein wenig. Studien haben gezeigt, dass viele Marken messbare Mengen an anorganischem Arsen enthalten, dem giftigsten Typ.

Es ist nicht nur Reis: Eine Studie von Consumer Reports vom August 2018 testete 50 Lebensmittel für Babys und Kleinkinder, darunter Bio- und Nicht-Bio-Marken wie Gerber, Earth's Best, Buche-Nuss und andere beliebte Labels, und fand Hinweise auf a mindestens gefährliche Metallladung in jedem Produkt. Fünfzehn der 50 enthielten genug Schadstoffe, um ein potenzielles Gesundheitsrisiko für ein Kind darzustellen, das eine Portion oder weniger pro Tag isst.

Schwermetalle können die kognitive Entwicklung bei Kindern beeinflussen, die aufgrund ihrer geringeren Größe und ihrer Tendenz, mehr dieser Substanzen aufzunehmen als Erwachsene, besonders gefährdet sind. Es wurde festgestellt, dass anorganisches Arsen im Trinkwasser den IQ-Wert von Kindern um fünf bis sechs Punkte senkt. Und da sich im Laufe der Zeit Schwermetalle im Körper ansammeln, können sie das Risiko für Krebs, Fortpflanzungsprobleme, Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und kognitive Probleme erhöhen.

Natürlich ist es kein Grund zur Panik, herauszufinden, dass Ihre Lieblingsmarke kontaminiert ist. Es ist unwahrscheinlich, dass eine geringe Exposition über kurze Zeiträume verheerende Auswirkungen hat, und Eltern sollten sich darauf konzentrieren, die Gesamtmenge dieser toxischen Substanzen in der Gesamtdiät ihrer Kinder zu reduzieren, um den Schaden zu begrenzen.

Schwermetalle sind natürlich auf der Erde und kommen in Boden und Wasser vor. Aber Pestizide, Bergbau und Umweltverschmutzung nehmen immer mehr zu, und landwirtschaftliche und Lebensmittelherstellungsprozesse können noch mehr dazu beitragen. Einige Pflanzen nehmen zwangsläufig mehr Schwermetalle auf. Reis beispielsweise absorbiert Arsen leicht, sowohl aufgrund seiner einzigartigen Physiologie als auch weil er häufig auf mit Wasser überfluteten Feldern angebaut wird, die eine Hauptquelle des Metalls darstellen.

Getreidehersteller sind eindeutig in der Lage, Babynahrung frei von Giften zu halten: Etwa ein Drittel der getesteten Verbraucherberichte enthielt keine besorgniserregenden Metalle. Unternehmen ergreifen einfach nicht genug Sicherheitsmaßnahmen. "Wenn die Industrie bei der Beschaffung von Rohkost bessere Arbeit leisten kann, würde dies [die Gefahr verringern]", sagt James Dickerson, Chief Science Officer von Consumer Reports. "Und wenn [Hersteller] eine Kontamination über interne Wege (Geräte, Prozesse und Behälter, die sie für Lebensmittel verwenden) in Betracht ziehen, können wir wahrscheinlich dorthin gelangen."

Einige Unternehmen versuchen bereits, die Kontaminationsquellen in ihren Produkten zu untersuchen und zu reduzieren. Sie sollten diese Bemühungen transparent machen. Die beste Chance für echte Veränderungen für Lebensmittelunternehmen dürfte jedoch mit der Regulierung verbunden sein.

In vielen Ländern gibt es derzeit keine Vorschriften für akzeptable Schwermetallgehalte in Babynahrung. In den Jahren 2012, 2015 und 2017 versuchte der US-Kongress, Gesetze zu verabschieden, die die Begrenzung von Arsen und Blei in Fruchtsäften und Reisprodukten vorschreiben. Die FDA schlug vor, 2016 neue Grenzwerte für die in Reisgetreide und 2013 in Apfelsaft zulässige Arsenmenge festzulegen, aber keiner dieser Vorschläge wurde verwirklicht. Ein Bericht des Government Accountability Office vom März 2018 ergab, dass die FDA nicht schnell genug vorgegangen ist, um die Regeln festzulegen oder das potenzielle Risiko der Öffentlichkeit mitzuteilen. Die Agentur muss sichere und strenge Ziele für diese Substanzen festlegen, die durch wissenschaftliche Studien gestützt werden, und im Idealfall inkrementelle Benchmarks festlegen, die die zulässigen Werte im Laufe der Zeit verringern.

Und das ist erst der Anfang. Im Jahr 2018 schlug eine Gruppe von Wissenschaftlern und Politikexperten verschiedene Maßnahmen für jeden Schritt der Reise von der Farm zur Gabel vor. Diese Schritte würden dazu beitragen, das Problem sowohl in den USA als auch im Ausland zu bekämpfen, insbesondere in Entwicklungsländern, in denen giftige Substanzen in Babynahrung für Kinder, die bereits unter schlechter Ernährung leiden, verheerende Folgen haben können.

Einerseits müssen Forscher mehr Studien darüber durchführen, welche Lebensmittel in unserer Ernährung die Hauptverursacher von Schwermetallen sind und wie die Umweltverschmutzung in jeder dieser Kulturen am besten verringert werden kann. Lebensmittelhersteller können ihre Ausgangskulturen sowie ihre Fabrikmethoden besser und häufiger testen.

Wissenschaftler, Ärzte und Regierungen können diese Gesundheitsrisiken und die besten Möglichkeiten, sie zu vermeiden, auch der Öffentlichkeit besser vermitteln. Zum Beispiel kann das Kochen von Reis in reichlich Wasser dazu beitragen, Verunreinigungen zu entfernen, und Eltern sollten Babys eine größere Auswahl an Vollkorngetreide füttern, anstatt nur Reis.

Es gibt viele Möglichkeiten, mit diesem Problem umzugehen. Der Kongress, die FDA, die Lebensmittelindustrie, Wissenschaftler und Ärzte müssen zusammenkommen, um eine ernsthafte Bedrohung für unsere am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen anzugehen.

Originalartikel (auf Englisch)

Dieser Artikel wurde ursprünglich unter dem Titel „Toxic Baby Foods? Ernsthaft?" in Scientific American 320, 1, 7 (Januar 2019)

doi: 10.1038 / Scientificamerican0119-7


Video: Schwermetalle bei Kindern ausleiten (Juni 2021).

TOPICS

Enough of arsenic and other toxic substances in baby food

Enough of arsenic and other toxic substances in baby food

The first solid food for many babies is rice cereal. It is a childhood staple, commonly recommended by pediatricians. And it is often poisoned, at least a little. Studies have found that many brands contain measurable amounts of inorganic arsenic, the most toxic type.

It's Not Just Rice: An August 2018 study by Consumer Reports tested 50 foods made for babies and toddlers, including organic and non-organic brands such as Gerber, Earth's Best, Beech-Nut, and other popular labels, and found evidence of a at least dangerous load of metal in each product. Fifteen of the 50 contained enough contaminants to pose a potential health risk to a child who eats one serving or less a day.

Heavy metals can affect cognitive development in children, who are especially at risk due to their smaller size and the tendency to absorb more of these substances than adults. Inorganic arsenic in drinking water has been found to lower children's IQ scores by five to six points. And as heavy metals accumulate in the body over time, they can increase the risk of cancer, reproductive problems, type 2 diabetes, cardiovascular disease, and cognitive problems.

Of course, finding out that your favorite brand is contaminated is not a reason to panic. Low levels of exposure for short periods are unlikely to cause devastating effects, and parents should focus on reducing the overall levels of these toxic substances in their children's total diet to limit the damage.

Heavy metals are naturally on Earth and are present in soil and water. But pesticides, mining and pollution are increasing in concentrations, and agricultural and food manufacturing processes can contribute even more. Some crops inevitably absorb more heavy metals. Rice, for example, readily absorbs arsenic both because of its unique physiology and because it is often grown in fields flooded with water, which is a primary source of the metal.

Cereal manufacturers are clearly capable of keeping baby food free of poisons: About a third of the products Consumer Reports tested did not contain worrying levels of metals. Companies just don't take enough security measures. "If the industry can do a better job sourcing raw foods, that would help [reduce the hazard]," says James Dickerson, Consumer Reports chief scientific officer. "And then if [manufacturers] consider contamination through internal routes (equipment, processes and containers they use for food), I think we can get there."

Some companies are already trying to investigate the sources of contamination in their products and reduce them. They should go ahead and be transparent about these efforts. But the best chance for real change for food companies is likely to come with regulation.

There are currently no rules in many countries for acceptable levels of heavy metals in baby food. In 2012, 2015, and 2017, the US Congress tried and failed to pass legislation imposing limits on arsenic and lead in fruit juices and rice products. The FDA proposed to issue new limits on the amount of arsenic allowed in rice cereal in 2016 and in apple juice in 2013, but neither of these proposals came to fruition. A report from the Government Accountability Office from March 2018 found that the FDA has not moved fast enough to establish the rules or communicate the potential risk to the public. The agency needs to set safe and stringent targets, supported by scientific studies, for these substances, ideally setting incremental benchmarks that decrease allowable levels over time.

And this is just the beginning. In 2018, a group of scientists and policy experts suggested a variety of interventions at every step of the farm-to-fork journey. These steps would help combat the problem both in the US and abroad, especially in developing countries where toxic substances in baby food can be devastating for children already suffering from poor nutrition.

On the one hand, researchers need to do more studies on which foods in our diet are the main contributors of heavy metals and the best ways to reduce pollution in each of those crops. Food manufacturers can perform better and more frequent testing of their source crops, as well as their factory methods.

Scientists, doctors and governments can also better communicate these health risks and the best ways to avoid them to the public. For example, cooking rice in copious amounts of water can help remove contaminants, and parents should feed babies a greater variety of whole grains rather than just rice.

There are many ways to deal with this problem. Congress, the FDA, the food industry, scientists, and physicians must come together to address a serious threat to our most vulnerable populations.

Original article (in English)

This article was originally published under the title “Toxic Baby Foods? Seriously?" in Scientific American 320, 1, 7 (January 2019)

doi: 10.1038 / scientificamerican0119-7

Video: Lead u0026 Arsenic in Baby Food. Contaminated Baby Food (October 2020).