THEMEN

Diese fantastische Karte enthält fast 500 Sounds, wie die Welt ohne Menschen klingt

Diese fantastische Karte enthält fast 500 Sounds, wie die Welt ohne Menschen klingt

"Sounding Nature" ist die weltweit größte Sammlung von Naturgeräuschen

"Die Menschen sind sehr, sehr laut und wir werden immer lauter", sagt der Komponist Stuart Fowkes, Schöpfer des "Global Collaborative Sound Project" Cities and Memory.

Seit seiner Gründung im Jahr 2014 hat Cities and Memory Soundkarten erstellt, die sich auf Proteste, heilige Stätten und Fotografien konzentrieren. Sein neuestes Projekt entfernt sich jedoch vom Menschen und konzentriert sich stattdessen auf Gebiete, in denen die natürliche Welt ungestört ist. Sounding Nature ist die weltweit größte Sammlung von Naturgeräuschen mit fast 500 Geräuschen aus 55 Ländern, von Dschungeln über Gletscher bis hin zu Unterwasser-Garnelenaufnahmen.

Die Karte besteht aus zwei Teilen: der Feldaufnahme des Sounds selbst und dem von ihr inspirierten musikalischen Remix.

The Verge sprach mit Fowkes über das neue Projekt und wie Lärmbelästigung die natürliche Welt stört. Dieses Interview wurde aus Gründen der Klarheit leicht bearbeitet.

Können Sie mir etwas über die Ursprünge dieses Projekts erzählen?

Zuerst wollten wir versuchen zu zeigen, wie eine Weltkarte aussehen würde, wenn man keine Menschen hören könnte. Das ist sehr schwierig, weil die Menschen sehr, sehr laut sind und wir immer lauter werden. Der Lärm im Ozean hat sich in den letzten 50 Jahren alle 10 Jahre verdoppelt, und der Trend setzt sich auch in abgelegenen Gebieten fort.

Die Kehrseite ist, dass wir beleuchten wollten, wie der Lärm, den wir als Menschen machen, ernsthafte und dramatische Auswirkungen auf die natürliche Welt haben kann. Wir sprechen nicht nur über gereizte Tiere, sondern auch über Veränderungen des Lebensraums und physiologische Veränderungen.

Über welche physiologischen Veränderungen sprechen wir?

Der erste und offensichtlichste ist der Hörverlust, an den wir bei Tieren nicht oft denken, aber Tiere müssen auch hören können, um Raubtieren auszuweichen.

Es gibt Veränderungen wie erhöhten Stress bei Tieren. Es gibt Verhaltensänderungen, die je nach Art variieren können.

Ein Beispiel wurden Laubfrösche gemacht, die über einen Zeitraum von Tagen Verkehrslärm ausgesetzt waren. Am Ende sank die Effizienz der Immunantworten um 19 Prozent, was eine große Sache ist.

Wo ist Lärmbelästigung das größte Problem?

Ich stelle mir vor, es hängt mit der Stadtentwicklung zusammen. Das wäre das Richtige. Ich denke nicht, dass es ein großes Problem in der Antarktis ist. Und wenn Sie nach New York City gehen, werden Sie feststellen, dass die Lärmbelastung so hoch ist, dass sich die Tiere angepasst haben.

Ich denke, die Gefahr besteht darin, dass der Schall plötzlich zunimmt, wie in schnell wachsenden Gebieten. Um die Nicht-Urbanisierungsprobleme herum gibt es Bohrstellen und die Bohrinsel in abgelegenen ländlichen Gebieten.

Es ist unmöglich, völlig zu übertreiben, wie neuartig es in einer Meeresumgebung ist, diesen plötzlichen Anstieg von aufdringlichem Lärm zu haben. Es gibt starke Hinweise darauf, dass sich das Zeitfenster ohne Lärmbelästigung schließt.

Ein Freund von mir hat den Sound in Hamburg aufgenommen, und eine seiner Lieblingsbeschäftigungen ist es, den Chor am frühen Morgen aufzunehmen, wenn Sie im Morgengrauen aufwachen und alle Vögel aufwachen und gleichzeitig anfangen zu singen. Es ist ein magischer Klang und er stellte fest, dass es ein Fenster von nur etwa 25 Minuten gibt, wonach sich der erste Flug von Hamburg nähert und alles ruiniert. Dieses Fenster wird immer kleiner.

Welche Sounds sind in der Karte enthalten?

Das gesamte Projekt umfasst 55 Länder und fast 500 Sounds. Es gibt exotische Geräusche wie Flusspferde und Hyänen, Dinge wie Nachtigallen und Rotkehlchen und das Geräusch des Geysirs in Island und des Hurrikans Harvey, als er über Texas fuhr.

Es war ein Privileg, die Welt einiger Feldschreiber teilen zu können, die ihr Leben der Aufnahme von Naturgeräuschen und Camping widmen, um Dinge wie ausflippende Paviane einzufangen.

Einige der spezielleren Aufnahmen befinden sich beispielsweise in Schreinen im Senegal, aber es gibt auch Geräusche von städtischen Gebieten, die Menschen auf ihren iPhones aufgenommen haben.

Der zweite Teil des Projekts ist ein Remix, der vom Klang der Natur inspiriert ist, oder?

Ja. Sie hören die Originalaufnahme und die neu komponierte Version, in der jemand das Original aufgenommen und eine Art künstlerische Antwort geschaffen hat.

Sie finden alles von Full House- und Techno-Tracks bis hin zu menschlichen Kompositionen, die Tracks auf Shakespeares Stücken basieren. Es ist wunderbar. Ich kann 10 verschiedenen Menschen den gleichen Klang geben und sie werden mit 10 völlig unterschiedlichen künstlerischen Inspirationen zurückkommen. Es ist eine Freude, all diese Dinge zu senden.

Was kommt als nächstes für Städte und Erinnerung?

Viele der Dinge, die ich mit Cities and Memory gemacht habe, drehten sich um die Idee, was einzigartig ist, was da draußen ist, das nicht wie alles andere ist. Ich denke, etwas, an dem wir gerade interessiert sind, sind die Klänge, die eine bestimmte Stadt definieren. Was denkst du, wenn du an deine Stadt denkst? Werden diese Geräusche für immer zu hören sein und wenn nicht, warum?

Originalartikel (auf Englisch)

Von Angela Chen


Video: Hat Gott die Welt erschaffen? Harald Lesch (Juni 2021).

TOPICS

This awesome map has almost 500 sounds of what the world sounds like without humans

This awesome map has almost 500 sounds of what the world sounds like without humans

‘Sounding Nature’ is the world's largest collection of nature sounds

"Human beings are a very, very noisy bunch and we're getting louder all the time," says composer Stuart Fowkes, creator of the "global collaborative sound project" Cities and Memory.

Since its inception in 2014, Cities and Memory has created sound maps focused on protests, holy sites and photographs. His newest project, however, moves away from humans and instead focuses on areas where the natural world is undisturbed. Sounding Nature is the world's largest collection of nature sounds, with nearly 500 sounds from 55 countries, from jungles to glaciers to underwater shrimp recordings.

The map has two parts: the field recording of the sound itself, and then the musical remix that it inspired.

The Verge spoke with Fowkes about the new project and how noise pollution is disrupting the natural world. This interview has been lightly edited for clarity.

Can you tell me about the origins of this project?

First, we wanted to try to show what a map of the world would look like if you couldn't hear humans. That's very difficult to do because humans are a very, very loud bunch and we get louder all the time. Noise in the ocean has doubled every 10 years for the past 50 years, and the trend continues even in remote areas.

The flip side is that we wanted to illuminate how the noise we make as human beings can have a serious and dramatic impact on the natural world. We are not only talking about the animals being irritated, but we are talking about changes in habitat and physiological changes.

What kinds of physiological changes are we talking about?

The first and most obvious is hearing loss, which we don't think about often with animals, but animals must also be able to hear to avoid predators.

There are changes such as increased stress in animals. There are behavioral changes that can vary depending on the species.

An example was made in tree frogs exposed to traffic noise over a period of days. In the end, they experienced a 19 percent drop in the efficiency of immune responses, which is a big deal.

Where is noise pollution the biggest problem?

I imagine it is linked to urban development. That would be the right thing to do. I don't think it's a huge problem in Antarctica. And if you go to New York City, you will find that noise pollution levels are so high that the animals have adapted.

I think the danger is when the sound increases suddenly, like fast-growing areas. Surrounding the non-urbanization issues are drilling sites and the oil rig in remote rural areas.

It's impossible to completely overstate how novel it is in a marine environment to have this sudden surge in intrusive noise. There is strong evidence that the window of time without noise pollution is closing.

A friend of mine recorded the sound in Hamburg, and one of his favorite things is to record the early morning chorus, when you wake up at dawn and all the birds wake up and start singing at the same time. It is a magical sound and he found that there is a window of only about 25 minutes, after which the first flight from Hamburg approaches and ruins everything. This window is getting smaller and smaller.

What are some of the sounds included in the map?

The project as a whole covers 55 countries and almost 500 sounds. There are exotic sounds like hippos and hyenas, things like nightingales and robins, and the sound of the geyser in Iceland and Hurricane Harvey as it passed over Texas.

It has been a privilege to be able to share the world of some field recorders who dedicate their lives to recording the sounds of nature and camping to try to capture things like baboons that freak out.

Some of the more specialized recordings are, say, shrines in Senegal, but there are also sounds from urban areas that people have captured on their iPhones.

The second part of the project is a remix inspired by the sound of nature, right?

Yes. You hear the original recording and the recomposed version in which someone has taken the original and created some kind of artistic response.

You'll find everything from full house and techno tracks to human compositions that base tracks on Shakespeare's plays. It's amazing. I can give the same sound to 10 different people and they will come back with 10 completely different artistic inspirations. It is a delight to send all these things.

What's next for cities and memory?

A lot of the things I've done with Cities and Memory have been around the idea of ​​what is unique, what is out there that is not like everything else. I feel like something we're interested in right now is the sounds that define a particular city. When you think of your city, what do you think? Will those sounds be heard forever, and if not, why?

Original article (in English)

By angela chen

Video: THIS WHAT THE WORLD MAP SOUNDS LIKE ON THE PIANO (October 2020).