THEMEN

5 gigantische Plastikinseln vergiften die Ozeane und die menschliche Gesundheit

5 gigantische Plastikinseln vergiften die Ozeane und die menschliche Gesundheit

Seit nur wenigen Jahrzehnten werfen Menschen Tonnen für Tonnen Müll in den Ozean. Eines der verheerendsten Elemente dieser Verschmutzung ist, dass die Zersetzung von Kunststoffen Tausende von Jahren dauert. Infolgedessen werden Fische und wild lebende Tiere vergiftet. Infolgedessen sind Giftstoffe aus Kunststoffen in die Nahrungskette gelangt und gefährden die menschliche Gesundheit. An den am stärksten verschmutzten Stellen des Ozeans übersteigt die Plastikmasse die Planktonmenge sechsmal. Dies ist ein guter Beweis dafür, dass das Problem der verschmutzten Ozeane unbestreitbar ist. Es ist ärgerlich, dass keine Reinigungsbemühungen mehr unternommen werden.

Diese Fallstudie ist Teil einer Sammlung von Seiten, die von Studenten des Einführungskurses 2012 in Geologie und menschliche Gesundheit am Department of Earth Sciences der Montana State University entwickelt wurden. Erfahren Sie mehr über dieses Projekt.

Die drei Plastikinseln

Das Great Pacific Garbage Patch, auch als Vortex oder Pacific Garbage Gyre bekannt, befindet sich im zentralen Nordpazifik und ist größer als der Bundesstaat Texas. Es gibt auch Müllflecken im Indischen und Atlantischen Ozean. Patches enthalten im Vergleich zu den umgebenden Ozeanen mehr Plastik. Bisher wurden insgesamt fünf Patches entdeckt.

Kunststoffe werden im Ozean transportiert und zusammengeführt, wo sich die Strömungen treffen. Dies bedeutet, dass sich dadurch riesige Plastikinseln ansammeln. Wissenschaftler der SES (Sea Education Society) untersuchten Kunststoffe im Atlantik und errechneten, dass es 580.000 Plastikstücke pro Quadratkilometer gibt.

Quellen von Plastikgiften, die in die Nahrungskette des Ozeans gelangen

Was den Kunststoff betrifft, der in den Ozean gelangt, stammen ungefähr 20% des Mülls von Schiffen und Plattformen, die vor der Küste liegen. Der Rest der Müllquellen, die ins Meer geworfen wurden, gesammelt durch die Gezeiten am Strand oder das absichtliche Abladen von Müll. Das Schlimmste ist, dass diese Kunststoffe nicht biologisch abgebaut werden und daher in kleine Stücke zerfallen, die von Fischen und Meeressäugern verzehrt werden. Der Kunststoff tötet jährlich mehr als 100.000 Meeresschildkröten und Vögel durch Verschlucken und Verwickeln.

Die Chemikalien in Kunststoffen werden ins Wasser und in die Atmosphäre freigesetzt. Fische sind leicht durch Chemikalien im Wasser kontaminiert. Dies ist eine direkte Verbindung dazu, wie Kunststoffchemikalien in die Nahrungskette gelangen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Earth Times.

Kunststoffe erreichen Menschen, die sich auf die Gesundheit auswirken

Verschiedene Kunststoffe sind im ganzen Ozean verteilt. Wenn der Styropor in kleinere Teile zerfällt, sinken die Komponenten in den Ozean, sodass sich der Schadstoff in der gesamten Seesäule ausbreitet.

Tatsächlich wirken sich die Giftstoffe im Kunststoff nicht nur auf den Ozean aus, sondern wirken auch wie Schwämme, sie absorbieren auch andere Giftstoffe aus externen Quellen, bevor sie in den Ozean gelangen. Da diese Chemikalien von Tieren im Ozean aufgenommen werden, ist dies nicht gut für den Menschen. Wir als Menschen nehmen kontaminierte Fische und Säugetiere auf.

Weitere Informationen zu diesem Thema zu Toxinen im Ozean finden Sie in diesem Artikel von National Geographic. National Geographic

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Kunststoff für Menschen gefährlich ist. Die direkte Toxizität von Kunststoffen beruht auf Blei, Cadmium und Quecksilber. Diese Toxine wurden auch in vielen Fischen im Ozean gefunden, was für den Menschen sehr gefährlich ist. In einigen Kunststoffen enthaltenes Diethylhexylphthalat (DEHP) ist ein toxisches Karzinogen. Andere Toxine in Kunststoffen stehen in direktem Zusammenhang mit Krebs, Geburtsfehlern, Problemen des Immunsystems und Entwicklungsproblemen bei Kindern. Um mehr über die Auswirkungen von Kunststoffen auf den Menschen zu erfahren, besuchen Sie das Zentrum für Ökologie

Andere Arten von toxischen Kunststoffen sind BPA oder Bisphenol-A zusammen mit Phthalaten (oben erwähnt). Beide sind für die menschliche Gesundheit von großer Bedeutung. BPA wird in vielen Bereichen verwendet, einschließlich Plastikflaschen und Lebensmittelverpackungsmaterialien. Im Laufe der Zeit brechen die Polymerketten von BPA zusammen und können auf vielfältige Weise in den menschlichen Körper gelangen, vom Trinken von kontaminiertem Wasser bis zum Verzehr eines Fisches, der abgebauten Toxinen ausgesetzt ist. Insbesondere ist BPA eine Chemikalie, von der bekannt ist, dass sie die Hormonfunktion des Menschen beeinträchtigt.

Rolf Halden, außerordentlicher Professor an der School of Sustainable Engineering und der Arizona State University, hat die nachteiligen Auswirkungen von Kunststoffen auf den Menschen untersucht und ist bisher zu dem Schluss gekommen, dass es nahezu unmöglich ist, das genaue Profil von Kunststoffen zu bestimmen. Auswirkungen von Kunststoffen auf die menschliche Gesundheit. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich das Problem der Plastikverschmutzung beim Menschen weltweit ausbreitet. Es gibt fast keine unbelichteten Motive. Es ist jedoch klar, dass Chemikalien für den Menschen nicht gesund sind. Weitere Informationen zu Haldens Studien zu Kunststoffen an der Arizona State University finden Sie unter Auswirkungen von Kunststoffen auf die menschliche Gesundheit und die Ökosysteme.

Kontaminationsprävention

Wie Rolf Halden feststellt, wäre die einzige Möglichkeit, diese nicht nachhaltige Kunststoffproduktion zu verringern, eine globale Änderung der Verwendung von Öl aus Umweltgründen. Etwa 8% des weltweiten Ölverbrauchs stammen aus der Herstellung von Kunststoffen.

Wenn es darum geht, sich vor Kontamination zu schützen, ist es wahrscheinlich am besten, keine Diät zu haben, die hauptsächlich aus Fisch besteht, da das meiste davon wahrscheinlich kontaminiert ist. Eines der effektivsten Dinge, die wir als Mitglieder dieses fragilen Ökosystems tun können, ist jedoch, für unseren Müll verantwortlich zu sein. Wenn wir die Möglichkeit haben, sollten wir versuchen, den Kauf von in Kunststoff verpackten Produkten zu vermeiden. Wir müssen Plastik immer recyceln, wenn wir es verwenden. Fragen Sie im Geschäft nach einer Papiertüte anstelle von Plastik oder bringen Sie Ihre eigene mit. Verwenden Sie eine wiederverwendbare Wasserflasche und werfen Sie natürlich keinen Müll weg.

Die Rolle, die Menschen spielen

Achim Steiner, Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, zitierte: "Meeresmüll, der Müll in unseren Ozeanen, ist ein Symptom für unsere Wegwerfgesellschaft und unseren Ansatz, wie wir unsere natürlichen Ressourcen nutzen."

Unsere Tendenz als Menschen, unverantwortlich für das Aufräumen nach uns selbst zu sein, bringt uns in Schwierigkeiten. Wir riskieren, viele Arten an den Ozean zu verlieren und uns selbst negativ zu beeinflussen. Die durchschnittliche Person produziert jeden Tag ein halbes Pfund Plastikmüll. Kein Wunder, dass sich die Ozeane mit Müll füllen!

Ich denke, ein Teil des Problems ist, dass wir nicht erkennen, dass es beim Einzelnen beginnt. Offensichtlich gibt es Änderungen im Lebensstil, die wir vornehmen können, um dieses Problem zu lösen. Wir müssen nur bereit sein, dieses Problem zu akzeptieren und über unsere Ablehnung hinauszuschauen. Die Regierung muss auch Vorschriften für Kunststoffe erlassen, wenn sich etwas ändern soll. Überraschenderweise gibt es auf Regierungswebsites kaum oder gar keine Informationen über die Verschmutzung der Ozeane. Ich denke, sie haben Angst, das Problem anzugehen. Es ist eine teure Lösung. Es wurden jedoch einige Verträge geschlossen, um die Menge an Müll, die in die Ozeane gelangt, zu minimieren. Das reicht immer noch nicht aus. Um mehr über EPA-Gesetze und -Verträge zu erfahren, besuchen Sie die US-Umweltschutzbehörde. Diese Basisorganisationen sind für den Schutz der Ozeane von entscheidender Bedeutung und bemühen sich, Informationen über diese tragische Verschmutzung zu erhalten. Wir sollten jedoch alle einbezogen werden, es liegt in der Verantwortung aller. Nehmen wir diese Änderungen vor, bevor es zu spät ist, und töten wir alles Leben im Ozean oder sogar unser eigenes.

Von Gianna Andrews

Originalartikel (auf Englisch)

Verwandte Links

1. Wie gelangt Kunststoff in den Ozean? Projekt Grüne Tasche

Ich fand diese Website hilfreich, um zu beschreiben, wie sich Meeresabfälle auf den verschiedenen Plastikinseln angesammelt haben.

2. Plastische Kontamination in der Erdzeit des Atlantischen Ozeans, Kirsten E. Silven

Dieser Webartikel befasst sich speziell mit der atlantischen Müllfläche und der Plastikverschmutzung im Ozean.

3. Plastik bricht im Ozean zusammen, schließlich - und schnell National Geographic

In einem Artikel darüber, wie Plastik im Ozean zerfällt und von Seevögeln aufgenommen wird, wird behauptet, dass auch der Mensch von den Toxinen betroffen sein wird.

4. Warnung vor menschlicher Gesundheit UN New Center

Dieser Artikel enthält nützliche Informationen über die Neigung des Menschen zu Verschwendung und Verschmutzung sowie über die Auswirkungen auf den Planeten und seine Arten.

5. Unerwünschte gesundheitliche Auswirkungen des Plastics Ecology Center

In diesem Artikel werden die gesundheitlichen Auswirkungen von Kunststoffen auf den Menschen erörtert und die Gefahren verschiedener Kunststoffchemikalien erörtert.

6. Auswirkungen von Kunststoffen auf die menschliche Gesundheit und die Ökosysteme News Medical

7. http://www.projectgreenbag.com/news/how-does-plastic-get-into-the-ocean ‘Project GreenBag’


Video: A 22-year-old has raised $30M to fund his idea behind cleaning up plastic in the ocean (August 2021).

TOPICS

5 gigantic plastic islands poison the oceans and human health

5 gigantic plastic islands poison the oceans and human health

For just a few decades, humans have dumped tons upon tons of garbage into the ocean. One of the most devastating elements of this pollution is that plastics take thousands of years to decompose. As a result, fish and wildlife are being poisoned. Consequently, toxins from plastics have entered the food chain, threatening human health. In the most polluted places in the ocean, the mass of plastic exceeds the amount of plankton six times. This is great evidence that makes the problem of polluted oceans undeniable. It's annoying that no more cleaning efforts are being made.

This case study is part of a collection of pages developed by students in the 2012 Introductory Course to Geology and Human Health at the Department of Earth Sciences, Montana State University. Learn more about this project.

The three plastic islands

The Great Pacific Garbage Patch, also known as the Vortex or Pacific Garbage Gyre, is located in the central North Pacific Ocean and is larger than the state of Texas. There are also garbage patches in the Indian and Atlantic oceans. Patches are defined as containing a greater amount of plastic compared to the surrounding oceans. To date, five patches in total have been discovered.

Plastics are transported and converged in the ocean where the currents meet. This means that huge islands of plastic accumulate as a result. Scientists from SES (Sea Education Society) studied plastics in the Atlantic and calculated that there are 580,000 pieces of plastic per square kilometer.

Sources of plastic toxins entering the ocean food chain

As for the plastic that enters the ocean, approximately 20% of the garbage comes from ships and platforms that are offshore. The rest of the sources of garbage thrown into the sea, collected by the tides on the beach, or the intentional dumping of garbage. The worst part is that these plastics do not biodegrade, so they break into small pieces that are consumed by fish and marine mammals. The plastic is killing more than 100,000 sea turtles and birds a year through ingestion and entanglement.

The chemicals in plastics are released into the water and into the atmosphere. Fish are easily contaminated by chemicals in the water. This is a direct link to how plastic chemicals enter the food chain. See Earth Times for more information on this.

Plastics reach humans impacting health

Different plastics are scattered throughout the ocean. As the Styrofoam breaks into smaller pieces, the components sink into the ocean, so the pollutant spreads throughout the sea column.

In fact, the toxins in plastic not only affect the ocean but act like sponges, they also absorb other toxins from external sources before entering the ocean. Since these chemicals are ingested by animals in the ocean, this is not good for humans. We as humans ingest contaminated fish and mammals.

For more on this topic on toxins in the ocean, check out this National Geographic article. National Geographic

There are different ways that plastic is dangerous to humans. The direct toxicity of plastics comes from lead, cadmium, and mercury. These toxins have also been found in many fish in the ocean, which is very dangerous for humans. Diethylhexyl phthalate (DEHP) contained in some plastics is a toxic carcinogen. Other toxins in plastics are directly linked to cancers, birth defects, immune system problems, and childhood development problems. To learn more about the effects of plastics on humans, visit the Center for Ecology

Other types of toxic plastics are BPA or Bisphenol-A, along with phthalates (mentioned above). Both are of great concern to human health. BPA is used in many things, including plastic bottles and food packaging materials. Over time, the polymer chains of BPA break down and can enter the human body in many ways, from drinking contaminated water to eating a fish that is exposed to degraded toxins. Specifically, BPA is a chemical known to interfere with human hormonal function.

Rolf Halden, an associate professor in the School of Sustainable Engineering and Arizona State University, has studied the adverse effects of plastics on humans and has thus far concluded that it is nearly impossible to determine the exact profile of plastics. effects of plastics on human health. This is due to the fact that the problem of plastic pollution in humans is spreading globally; There are almost no unexposed subjects. That said, it is clear that chemicals are not healthy for humans. To learn more about Halden's studies on plastics at Arizona State University, see Impacts of plastics on human health and ecosystems.

Contamination prevention

As Rolf Halden states, the only way to decrease this unsustainable plastic production would be a global change in the use of oil, due to environmental concerns. About 8% of the world's oil use comes from the manufacture of plastics.

When it comes to protecting yourself from contamination, it is probably best not to have a diet that consists mainly of fish, as most of it is probably contaminated. However, one of the most effective things we can all do as members of this fragile ecosystem is to be responsible for our trash. When we have the opportunity, we should try to avoid buying products packaged in plastic. We must always recycle plastic when we use it. At the store, ask for a paper bag instead of plastic, or bring your own. Use a reusable water bottle, and of course, don't litter.

The role that humans play

Quoted by the Executive Director of the United Nations Environment Program, Achim Steiner, "Marine litter, the litter in our oceans, is a symptom of our throwaway society and our approach to how we use our natural resources."

Our tendency as humans to be irresponsible about cleaning up after ourselves is about to get us in trouble. We risk losing many species in the ocean and negatively affect ourselves. The average person produces half a pound of plastic waste each day. No wonder the oceans are filling with waste!

I think part of the problem is that we don't recognize that it starts with the individual. Obviously, there are lifestyle changes we can make to solve this problem. We just have to be willing to accept this problem and look beyond our denial. The government also needs to make regulations on plastics if something is to change. Surprisingly, there is little to no information on government websites about pollution in the oceans. I think they are afraid to tackle the problem; It is an expensive solution. However, some treaties have been formed to minimize the amount of garbage that enters the oceans. This is still not enough. To see more about EPA laws and treaties, visit the US Environmental Protection Agency These grassroots organizations are vital to the protection of the oceans, striving for information on this tragic pollution. However, we should all be involved, it is everyone's responsibility. Let's make these changes before it's too late and kill all ocean life, or even our own.

By Gianna Andrews

Original article (in English)

Related links

1. How Does Plastic Get Into The Ocean? Project Green Bag

I found this website helpful in describing the how marine waste has compiled into the different plastic islands.

2. Plastic Contamination in the Atlantic Ocean Earth Times, Kirsten E. Silven

This web article speaks specifically to the Atlantic garbage patch and plastic pollution in the ocean.

3. Plastic Breaks Down in Ocean, After All- And Fast National Geographic

An article discussing how plastic breaks down in the ocean and is ingested by sea birds, asserts that humans will as well be affected by the toxins.

4. Human Health Warning UN New Center

This article provides useful information about the human tendency to waste and pollute and how it is affecting the planet and its species.

5. Adverse Health Effects of Plastics Ecology Center

Discussing the health impacts that plastics have on humans, this article discusses the dangers in different plastic chemicals.

6. Impacts of plastics on human health and ecosystems News Medical

7. http://www.projectgreenbag.com/news/how-does-plastic-get-into-the-ocean ‘Project GreenBag’

Video: Worlds Longest Subsea Pipeline. Megastructures. Free Documentary (October 2020).