NACHRICHTEN

Letzter Bericht: Welt in Richtung eines irreversiblen Zustands des „Gewächshauses“

Letzter Bericht: Welt in Richtung eines irreversiblen Zustands des „Gewächshauses“

Die Welt ist dem Risiko ausgesetzt, in "Gewächshaus" -Bedingungen einzutreten, in denen die globalen Durchschnittstemperaturen 4 bis 5 Grad Celsius betragen, selbst wenn die Emissionsminderungsziele in einem globalen Klimaabkommen erreicht werden, sagten Wissenschaftler in einer am Montag veröffentlichten Studie.

Der Bericht findet inmitten einer Hitzewelle statt, die in diesem Sommer in Europa Temperaturen über 40 ° C (104 Fahrenheit) verursacht hat, was zu Dürren und Waldbränden führte, einschließlich Bränden in Griechenland im Juli, bei denen 91 Menschen starben Menschen.

Ungefähr 200 Länder haben 2015 vereinbart, den Temperaturanstieg auf „weit unter“ 2 ° C (3,6 ° F) über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen, eine Schwelle, die als Wendepunkt für das Klima angesehen wird.

Es ist jedoch nicht klar, ob das globale Klima sicher um 2 ° C über dem vorindustriellen Niveau „geparkt“ werden kann oder ob dies andere Prozesse auslösen könnte, die eine weitere Erwärmung verursachen, selbst wenn die Welt keine Treibhausgase mehr emittiert. , gemäß den Forschungsergebnissen.

Derzeit liegen die globalen Durchschnittstemperaturen etwas über 1 ° C über dem vorindustriellen Zeitraum und steigen jedes Jahrzehnt auf 0,17 ° C.

Wissenschaftler des Stockholm Resilience Center, der Universität Kopenhagen, der Australian National University und des Potsdam Institute for Climate Impact Research sagten, dass es wahrscheinlich ist, dass mehrere Grenzpunkte zu abrupten Veränderungen führen, wenn eine kritische Schwelle überschritten wird.

Solche Prozesse umfassen das Auftauen von Permafrost; der Verlust von Methanhydraten aus dem Meeresboden; schwächere terrestrische und ozeanische Kohlenstoffsenken; der Verlust des arktischen Sommermeereises und die Verringerung des antarktischen Meereises und der polaren Eisdecke.

„Diese sich drehenden Gegenstände können möglicherweise wie eine Reihe von Dominosteinen wirken. Sobald es geschoben wird, schiebt es die Erde in Richtung eines anderen “, sagte Johan Rockström, Co-Autor des in den Proceedings der Nationalen Akademie der Wissenschaften veröffentlichten Berichts und Exekutivdirektor des Stockholm Resilience Center.

„Es kann sehr schwierig oder unmöglich sein, zu verhindern, dass die gesamte Domino-Reihe auseinander fällt. Orte auf der Erde werden unbewohnbar, wenn „Treibhaus Erde“ Realität wird “, sagte er.

Die Maximierung der Chancen zur Vermeidung dieses "Treibhaus" -Zustands erfordert laut Bericht mehr als nur die Reduzierung der Treibhausgasemissionen.

Zum Beispiel verbesserte Wald-, Landwirtschafts- und Bodenbewirtschaftung; Die Erhaltung der biologischen Vielfalt und Technologien, die Kohlendioxid aus der Atmosphäre entfernen und unterirdisch speichern, sind notwendig.

Einige Experten kommentierten die Studie und sagten, dass die außer Kontrolle geratene Erwärmung ungewiss, aber nicht unplausibel bleibt.

"Im Zusammenhang mit dem Sommer 2018 ist dies definitiv kein weinender Wolfsfall, der einen Fehlalarm auslöst: Die Wölfe sind jetzt in Sicht", sagte Phil Williamson, Klimaforscher an der University of East Anglia.

Originalartikel (auf Englisch)


Video: Die wichtigsten Tipps zur Hühnerhaltung - Rigottis neue Hühner (Juni 2021).

NEWS

Latest report: World towards an irreversible state of ‘greenhouse’

Latest report: World towards an irreversible state of ‘greenhouse’

The world is at risk of entering "greenhouse" conditions where average global temperatures will be 4 to 5 degrees Celsius even if emission reduction targets in a global climate agreement are met, scientists said in a study published Monday.

The report comes amid a heat wave that has pushed temperatures above 40 ° C (104 Fahrenheit) in Europe this summer, leading to droughts and wildfires, including fires in Greece in July that killed 91 people.

About 200 countries agreed in 2015 to limit temperature rise to "well below" 2C (3.6F) above pre-industrial levels, a threshold believed to be a tipping point for the climate.

However, it is not clear if the global climate can be safely 'parked' about 2ºC above pre-industrial levels or if this could trigger other processes that cause further warming even if the world stops emitting greenhouse gases. , according to research.

Currently, global average temperatures are a little more than 1ºC above the pre-industrial period and increase to 0.17ºC every decade.

Scientists from the Stockholm Resilience Center, the University of Copenhagen, the Australian National University and the Potsdam Institute for Climate Impact Research said it is likely that if a critical threshold is crossed, several tipping points will lead to abrupt change.

Such processes include permafrost thawing; the loss of methane hydrates from the ocean floor; weaker terrestrial and oceanic carbon sinks; the loss of Arctic summer sea ice and the reduction of Antarctic sea ice and polar ice sheets.

“These turning items can potentially act like a row of dominoes. Once it is pushed, it pushes the Earth towards another, ”said Johan Rockström, co-author of the report published in the Proceedings of the National Academy of Sciences and executive director of the Stockholm Resilience Center.

“It can be very difficult or impossible to prevent the entire row of dominoes from falling apart. Places on Earth will become uninhabitable if 'Hothouse Earth' becomes a reality, ”he said.

Maximizing the chances of avoiding this "greenhouse" state requires more than simply reducing greenhouse gas emissions, according to the report.

For example, improved management of forests, agriculture and soil; conservation of biodiversity and technologies that remove carbon dioxide from the atmosphere and store it underground are necessary.

Commenting on the research, some experts said that runaway warming remains uncertain but not implausible.

"In the context of the summer of 2018, this is definitely not a crying wolf case, which raises a false alarm: the wolves are now in sight," said Phil Williamson, a climate researcher at the University of East Anglia.

Original article (in English)

Video: . report warns on the impacts of climate change (October 2020).