Argentinien

Über welche Agrarökologien sprechen wir?

Über welche Agrarökologien sprechen wir?

Bevor es Entwicklung war, dann Nachhaltigkeit oder Nachhaltigkeit und nachhaltige / nachhaltige Entwicklung; jetzt sprechen viele von Agrarökologie. Aber sicherlich reden nicht alle über dasselbe.

Überall gibt es "Agrarökologen": in Erzeugerorganisationen, in Gewerkschaften und städtischen Bewegungen, in AACREA, in AAPRESID, unter den Mitgliedern der argentinischen Bewegung für ökologischen Landbau-MAPO, im Ministerium für Umwelt und nachhaltige Entwicklung, Technologie und produktive Innovation und Gesundheit; Im Ministerium für Agrarindustrie, in SENASA, in INTA haben einige schon lange Probleme. Auch in einigen Ländern sind die Fakultäten für Agrarwissenschaften und die Fakultät für Agronomie des UBA keine Ausnahme.

Worüber reden wir, wenn wir über "Agrarökologie" sprechen? Ohne zu interpretieren, woran jeder denkt, ist es klar, dass nicht alle von uns über dasselbe sprechen: Ist die „Agrarökologie“ von „La Via Campesina“ die gleiche wie die, die einige Referenten der CREA-Gruppen vorschlagen? Ist die von Minister Lino Barañao vorgeschlagene "Agrarökologie" dieselbe wie die von RED CALISAS? Ist die „agroökologische“ Flagge von Eduardo Sevilla Guzmán und seinen Schülern dieselbe, die uns alle oder nur einige der INTA-Referenten zu diesem Thema vorschlagen? Ist die Vision der Agrarökologischen Bewegung für Lateinamerika-MAELA dem AAPRESID-Vorschlag ähnlich? Welchen Ansatz schlägt der INTA-UNLaM "Techniker in der Agrarökologie" vor? Welche vom Lehrstuhl für Agrarökologie der Fac. De Cs. Agrar und Wald der UNLPlata?

Wenn wir uns unsere Fakultät für Agronomie ansehen, ist die „Agrarökologie“, die Ing. Jorge S. Molina uns drei Jahrzehnte lang in der allgemeinen Landwirtschaft leben ließ, dieselbe, die von unserem Professor für Getreideanbau, Emilio Satorre, vertreten wurde? Ist die "Agrarökologie", auf die in einigen von der Abteilung für ländliche Erweiterung und Soziologie diktierten Fächern Bezug genommen wird, der der Studenten der FANA ähnlich? Wie konzeptualisiert das Partizipative Garantiesystem SPG der FAUBA die „Agrarökologie“? Wie macht es der Bereich „Agrarökologie“?

Wir könnten uns weiterhin Fragen stellen und tiefer und tiefer in die Debatten eintauchen, die in unserer Fakultät beginnen, aber wie so oft ist es sehr wahrscheinlich, dass wir alle Positionen und alle Stimmen ignorieren und daher ohne Gründlichkeit analysieren Wissen. Es scheint uns jedoch klar zu sein, dass die "Zivilisationskrise", die der Planet erlebt, auch in Argentinien mehrere Ausdrücke hat.

Die globalen Wirtschafts-, Finanz-, Energie- und Klimakrisen haben hart getroffen und sogar ein Nahrungsmittelproblem verschärft, das historisch ein Drittel unserer Bevölkerung angegriffen hat. Das hegemoniale Modell einer umfangreichen Getreideproduktion wird ebenfalls überprüft, und Entscheidungen sind dringend erforderlich. Für einige geht es nur darum, das zu vertiefen, was wir bereits in den letzten Jahrzehnten getan haben, ohne die Richtlinien oder Strukturen zu ändern. Andere hingegen beginnen, Alternativen in Betracht zu ziehen, die ebenfalls eine geplante und dringende Intervention erfordern. Bei ersteren reduziert sich die „Agrarökologie“ auf bewährte Verfahren - und etwas mehr soziale Verantwortung der Unternehmen - im technisch-produktiven Management. Für die anderen müssen auch die sozialen, ökologischen, kulturellen und politischen Dimensionen der „Agrarökologie“ berücksichtigt werden, und dabei gibt es viel zu tun.

Quelle: CALISA FAUBA


Video: 40 Jahre Zerstörung kommen jetzt der Aufbau oder braucht es den Kollaps? Interview Teil 7 (August 2021).

Argentina

What agroecologies are we talking about?

What agroecologies are we talking about?

Before it was development, then sustainability or sustainability and sustainable / sustainable development; now many speak of agroecology. But surely not everyone is talking about the same thing.

There are beginning to be "agroecologists" everywhere: in producer organizations, in unions and urban movements, in AACREA, in AAPRESID, among the members of the Argentine Movement for Organic Production-MAPO, in the Min. Of Environment and Sustainable Development, Technology and Productive Innovation and Health; in the Ministry of Agroindustry, in SENASA, in INTA some have been struggling for a long time. Also in some, the Faculties of Agrarian Sciences and the Faculty of Agronomy of the UBA is no exception.

What are we talking about when we talk about "agroecology"? Without beginning to interpret what each one thinks about, it is clear that not all of us talk about the same thing: is the “agroecology” of “La Via Campesina” the same as what some referents of the CREA groups propose? Is the "agroecology" proposed by Minister Lino Barañao the same as the RED CALISAS? Is the “agroecological” flag of Eduardo Sevilla Guzmán and his disciples the same one that all or only some of INTA's referents on the subject propose to us? Is the vision of the Agroecological Movement for Latin America-MAELA similar to the AAPRESID proposal? What approach is proposed by the INTA-UNLaM "Technician in Agroecology"? Which from the Chair of Agroecology of the Fac. De Cs. Agrarian and Forest of the UNLPlata?

Looking at our Faculty of Agronomy, is the “agroecology” that Ing. Jorge S. Molina made us live in General Agriculture for three decades, is it the same as the one advocated by our Cerealiculture professor Emilio Satorre? Is the "agroecology" referred to in some subjects dictated by the Department of Rural Sociology and Extension, is it similar to that of FANA students? How does the Participatory Guarantee System-SPG of FAUBA conceptualize “agroecology”? How does the “Agroecology” Area do it?

We could continue to ask ourselves questions and go deeper and deeper into the debates that are beginning to emerge in our Faculty but, as often happens, it is most likely that we are ignoring all positions and all voices and, therefore, analyzing without thoroughness knowledge. However, it seems clear to us that the "civilizational crisis" that the planet is experiencing has multiple expressions in Argentina as well.

The global economic-financial, energy and climate crises hit hard, even increasing a food problem that historically attacked a third of our population. The hegemonic model of extensive grain production is also under review and decisions are urgently needed. For some, it is only a matter of deepening what we have already been doing in recent decades, without modifying policies or structures; Others, on the other hand, begin to consider alternatives that also require a planned and urgent intervention. The "agroecology" for the former is reduced to good practices - and a little more corporate social responsibility - in technical-productive management. For the others, the social, environmental, cultural and political dimensions of “agroecology” must also be considered and, in this, there is much to do.

Source: CALISA FAUBA

Video: Living Agroecology: Growing Food, Fibre u0026 Medicine the Forest way. (October 2020).