NACHRICHTEN

Der Krug, der als Kühlschrank dient, hilft Mädchen, zur Schule zu gehen

Der Krug, der als Kühlschrank dient, hilft Mädchen, zur Schule zu gehen

Das Botijo ​​ist eines der traditionellsten spanischen Symbole. Sein Betrieb benötigt nur Wasser, Ton und ein trockenes und heißes Klima. Er basiert auf einem Prinzip, das so alt wie effektiv ist: Der Krug schwitzt, um das Wasser im Inneren zu kühlen.

In den 90er Jahren quantifizierte Gabriel Pinto zusammen mit seinem Partner José Ignacio Zubizarreta die Fähigkeit des Kruges, die Temperatur des darin enthaltenen Wassers mithilfe theoretischer und experimenteller Modelle zu senken. Beide waren Professoren am Institut für Chemieingenieurwesen der Polytechnischen Universität Madrid. Jetzt hat seine Schülerin Carla Ortiz seine Anwendung in einem Schiff namens untersuchtTopf in Topf die in Afrika verwendet wird, um Gemüse zu konservieren. Es kühlt sogar die Insulinfläschchen.

"Wir wollten nichts entdecken oder patentieren", erklärt Pinto Sinc in seinem Labor an der Universität. „Unsere Studie wurde in einer Zeitschrift für den Unterricht in Chemieingenieurwesen veröffentlicht. Wir wollten ein didaktisches Werkzeug anbieten. Die Abkühlung des Wassers im Krug - durch Übertragung von Wärme und Masse - ist Gegenstand eines Studiums der chemischen Verfahrenstechnik. “

Dieses System ist aber auch in Nigeria bekannt. Der Erfinder Mohammed Abba verwendete Verdunstungskühlung - das gleiche thermodynamische Prinzip -, um das zu erzeugen"Pot-in-Pot". Es besteht darin, einen Tontopf in einen größeren zu legen, der mit nassem Sand voneinander isoliert und mit einem feuchten Tuch bedeckt ist. Auf Arabisch heißt die Erfindung"Zeer".

Da der Sand, der die Gefäße trennt, nass ist, neigt das Wasser dazu, durch die Poren des Gefäßes in Kontakt mit der trockenen Luft - wie im Krug - zu entweichen und durch seine Verdunstung das Innere zu kühlen.

Die Mädchen gehen dank des Kruges zur Schule

Da nigerianische Mädchen nicht in der Lage waren, Lebensmittel zu konservieren, mussten sie jeden Tag frisches Gemüse ernten, um zur Familienwirtschaft beizutragen. Jetzt haben sie mit dem Krug Zeit, zur Schule zu gehen.

"Diese Art von Spinat hielt aufgrund der hohen Temperaturen nur einen Tag frisch. Im 'Pot-in-Pot' dauerte es mehrere Tage. Einfallsreichtum ermöglicht es sogar, Insulinfläschchen aufzubewahren “, erklärt Pinto.

Das Experiment

Für Carla Ortiz war ihre Arbeit auf akademische Zwecke ausgerichtet. Die Studie dauerte zwei Monate und verglich in der Versuchsphase zwei Wochen lang den Zustand der Lebensmittel innerhalb und außerhalb des Geräts. Draußen überschritt die Temperatur 40 Grad - die des heißen Juli 2017 -, aber innerhalb des "Pot-in-Pot" waren es ungefähr 20 Grad.

Nach acht Tagen war das Gemüse im Topf in einem guten Zustand für den Verzehr. Diejenigen, die aus dem System herausgelassen wurden, wie Spinat, Karotten, Tomaten und Auberginen, waren verwöhnt worden.

Der „Pot-in-Pot“ und der Krug teilen sich ein nachhaltiges Kühlsystem, das keinen Strom benötigt. Alles was Sie brauchen ist Wasser, Ton, Sand und ein geeignetes Klima: heiß und trocken.

Der komplexe Mechanismus

Bis vor 25 Jahren gab es keine wissenschaftliche Studie, um zu erklären, warum der Krug die Wassertemperatur in der starken Sommerhitze senken kann und inwieweit er dazu in der Lage ist. Gabriel Pinto, Mitglied der Educational Innovation Group für Chemiedidaktik seiner Fakultät, hat dies demonstriert.

Der Krug, ein Tontopf mit Griffen und einem Auslauf, ist perfekt für jemanden, der im College Thermodynamik studiert. Es ist ein Beispiel für Verdunstung, mit dem Sie Konzepte wie die sogenannte Feuchtkugeltemperatur lernen können, ein Parameter, der von der Lufttemperatur, ihrer relativen Luftfeuchtigkeit und dem Luftdruck abhängt. "Ihre Auflösung ist nicht einfach: Sie sind Differentialgleichungen, die mit numerischen Methoden gelöst werden müssen", erklärt Pinto.

„In diesem Wärmehaushalt kühlt sich das Wasser einerseits ab, weil es verdunstet, aber es erwärmt sich auch - aufgrund der Luftwärme - dort, wo der Krug trocken ist. Einerseits wird das Wasser erwärmt und andererseits kühlt es ab. “

Der Krug der Welt

Da dies von der Luftfeuchtigkeit abhängt, funktioniert der Krug nicht an allen Orten auf dem Planeten gleich. Wenn die Hitze feucht ist, kühlt der Krug nicht ab. Aus diesem Grund ist dieses Instrument in anderen Ländern nicht bekannt.

"Das mediterrane Klima ist eine Ausnahme in der Welt, weil es von einem trockenen Sommer geprägt ist." Um herauszufinden, wo der Botijo-Mechanismus funktionieren könnte, bereitete Professor Andrés Martínez de Azagra von der Universität Valladolid eine Karte für vorJournal of Maps mit Ländern mit potenziell geeigneten Bedingungen für seinen Betrieb.

„Deshalb ist diese Art von Kühlmechanismus in Ländern wie Tunesien oder Marokko bekannt. Außerdem braucht jemand, der in London oder Paris lebt, keinen Krug, weil die Sommer nicht so heiß sind. Die Essenz des Kruges ist, dass jemand, der mitten im Sommer bei 40 Grad mähte, Wasser bei etwa 20 Grad sparen konnte. “

Ein Krug zur Bewässerung

Andrés Martínez de Azagra, Professor für Hydraulik und Hydrologie an der Universität von Valladolid, hat ebenfalls die Funktionsweise des Kruges untersucht. Sein Fokus lag jedoch nicht auf der Kühlung, sondern auf der Übertragung von Wasser durch den porösen Ton zur Bewässerung.

In der Antike haben die Chinesen und Römer bereits mit Wasser gefüllte Tontöpfe in der Nähe einiger Pflanzen begraben, um nach und nach zu bewässern. Azagra basiert auf diesem Prinzip, um das Patent zu erteilentriefende Flasche. Ein vergrabener „Plastikkrug“, der zum Gießen verwendet wird.

Diese Innovation würde als Ersatzbewässerung für junge Holzpflanzen dienen, die von Dürre betroffen sind. "Es wäre wie eine Art Flasche für die Pflanze, die sehr langsam einen Liter Wasser in einem Monat verteilt", erklärt Azagra SINC. Dies gewährleistet auch eine effiziente Nutzung der Wasserressource.

Darüber hinaus setzt die triefende Flasche Flüssigkeit frei, wenn der Boden trocken ist, aber wenn es regnet, kann sie das Wasser auch autonom sammeln. Und so ist es nicht notwendig, es zu füllen.


Video: Freilerner und freie Bildung ergibt freie Kinder - Schule macht krank! (August 2021).

NEWS

The jug that serves as a refrigerator helps girls go to school

The jug that serves as a refrigerator helps girls go to school

The botijo ​​is one of the most traditional Spanish symbols. Its operation only needs water, clay and a dry and hot climate, it is based on a principle as old as it is effective: the jug sweats to cool the water inside.

In the 90s, Gabriel Pinto quantified –together with his partner José Ignacio Zubizarreta– the ability of the jug to lower the temperature of the water it contains, using theoretical and experimental models. Both were professors in the department of chemical engineering at the Polytechnic University of Madrid. Now, his student Carla Ortiz has studied its application in a vessel calledpot in pot which is used in Africa to preserve vegetables. It even refrigerates the insulin vials.

"We did not intend to discover or patent anything," Pinto explains to Sinc in his laboratory at the university. “Our study was published in a journal for the teaching of chemical engineering and what we wanted was to offer a didactic tool. The cooling of the water in the jug - by transfer of heat and mass - is a subject of study in chemical engineering ”.

But this system is also known in Nigeria, the inventor Mohammed Abba applied evaporative cooling - the same thermodynamic principle - to create the'Pot-in-pot'. It consists of inserting a clay pot into a larger one, insulated one from the other with wet sand and covering them with a damp cloth. In Arabic, the invention is called‘Zeer’.

As the sand that separates the vessels is wet, the water tends to escape through the pores of the vessel in contact with the dry air –as in the jug– and through its evaporation it cools the interior.

The girls go to school thanks to the jug

Unable to preserve food, Nigerian girls were forced to harvest fresh vegetables every day to contribute to the family economy. Now with the jug they have time to go to school.

"This type of spinach only lasted one day fresh, due to the high temperatures. Inside the 'pot-in-pot' it lasted several days. Ingenuity even makes it possible to keep insulin vials, ”explains Pinto.

The experiment

For Carla Ortiz, her work was oriented for academic purposes. The study lasted two months and in its experimental phase compared the state of food inside and outside the device for two weeks. Outside, the temperature exceeded 40 degrees, –those of that hot July 2017– but inside the 'pot-in-pot' it was about 20 degrees.

After eight days, the vegetables that were inside the pot-in-pot were in good condition for consumption. Those that were left out of the system like spinach, carrots, tomatoes and eggplants had been spoiled.

The 'pot-in-pot' and the jug share a sustainable refrigeration system, which does not need electricity. All you need is water, clay, sand and a suitable climate: hot and dry.

The complex mechanism

Until 25 years ago there was no scientific study to explain why the jug can lower the temperature of the water in the strong summer heat and to what extent it is capable of doing so. Gabriel Pinto, who is part of the Educational Innovation Group for Chemistry Didactics of his faculty, demonstrated it.

The jug, a clay pot with handles and a spout, is perfect for someone who is studying thermodynamics in college. It is an example of evaporation with which you can learn concepts such as the so-called wet bulb temperature, a parameter that depends on the temperature of the air, its relative humidity and atmospheric pressure. "Their resolution is not easy: they are differential equations that must be solved by numerical methods", explains Pinto.

“In this thermal balance, on the one hand, the water is cooling because it evaporates, but it is also heating up - due to the heat of the air - where the jug is dry. On the one hand the water is heated and on the other it cools ”.

The jug in the world

As it depends on the humidity of the external air, the jug does not work the same in all places on the planet. If the heat is humid, the jug does not cool. For this reason, this instrument is not well known in other countries.

"The Mediterranean climate is an exception in the world because it is characterized by a dry summer." To find out where the botijo ​​mechanism could work, Professor Andrés Martínez de Azagra, from the University of Valladolid, prepared a map forJournal of Maps with countries with potentially suitable conditions for its operation.

“That is why this type of cooling mechanism is known in countries like Tunisia or Morocco. Also, someone who lives in London or Paris doesn't need a jug either because summers aren't that hot. The essence of the jug is that someone who was mowing at 40 degrees, in the middle of summer, could conserve water at around 20 degrees ”.

A jug applied to irrigation

Andrés Martínez de Azagra, Professor of Hydraulics and Hydrology at the University of Valladolid, has also studied the operation of the jug. But his focus has not been on cooling, but rather on the transfer of water through the porous clay for use in irrigation.

In ancient times, the Chinese and the Romans already buried clay pots filled with water near some crops to irrigate little by little. Azagra has been based on this principle to patent theoozing bottle. A buried ‘plastic jug’, used for watering.

This innovation would serve as a backup irrigation for young woody plants affected by drought. "It would be like a kind of bottle for the plant, which very slowly distributes a liter of water in a month," Azagra explains to SINC. This also ensures efficient use of the water resource.

In addition, the oozing bottle releases liquid when the ground is dry, but when it rains it can also collect the water autonomously. And so it is not necessary to fill it.

Video: Food Slime In Refrigerator! American Girl Boy Doll - Cookie Swirl C Video (October 2020).