NACHRICHTEN

Eine respektierte Geburt ist ein Recht, keine Mode

Eine respektierte Geburt ist ein Recht, keine Mode

Im Rahmen der World Respected Childbirth Week und unter dem Motto "Weniger Interventionen, mehr Fürsorge" wird vorgeschlagen, das Bewusstsein zu schärfen und über die Rechte zu informieren, die Mütter, Väter und Kinder bei der Geburt schützen.

In Gesetz 26,485 (2009) über umfassenden Schutz zur Verhütung, Bestrafung und Beseitigung von Gewalt gegen Frauen in den Bereichen, in denen ihre zwischenmenschlichen Beziehungen stattfinden, wird in Artikel 6 geburtshilfliche Gewalt als Gewalt gegen Frauen definiert, die von der EU ausgeübt wird Gesundheitspersonal über den Körper und die Fortpflanzungsprozesse von Frauen, ausgedrückt in entmenschlichter Behandlung, Missbrauch der Medizinisierung und Pathologisierung natürlicher Prozesse gemäß Gesetz 25.929 (2004) über respektierte Geburt “.

Das Gesetz 25.929 zum Schutz der Schwangerschaft und des Neugeborenen, das landesweit für alle Frauen und Menschen mit schwangeren Fähigkeiten gilt, spricht vom „Recht der Frauen auf Information, auf würdige und respektvolle und individuelle Behandlung, das die Wahlfreiheit in Bezug auf die Person, die sie bei vorgeburtlichen Kontrollen, Wehen, Entbindungen und nach der Geburt begleitet und die natürliche Entbindung vor die Praktiken der invasiven Medikamentenversorgung stellt, unbeschadet der Notwendigkeit und Verpflichtung zur Anwendung von diesen Praktiken, wenn der Gesundheitszustand der arbeitenden Frau und / oder der ungeborenen Person dies mit dem Vorgänger der Mutter rechtfertigt, wird dies ausdrücklich schriftlich erklärt, falls es erforderlich ist, sie zu einer Untersuchung oder Intervention zu verpflichten, deren Zweck die Untersuchung ist vom Bioethik-Komitee genehmigtes Protokoll “. Darüber hinaus wird in Artikel 2 in der Verordnung dieses Gesetzes ausdrücklich festgelegt, dass das Gesundheitsteam und die unterstützende Einrichtung die freie und informierte Wahl des Ortes und der Art und Weise, in der die Arbeit geleistet wird (Gehen, Position, Analgesie, Begleitung) und Geburtsweg, sofern dies die Gesundheit des Mutter-Kind-Binomials nicht beeinträchtigt.

Was bedeutet das?

Erstens hat unser Land im Gegensatz zu unseren Nachbarländern Vorschriften gegen geburtshilfliche Gewalt. Warum? Denn Geburtshilfe ist eine der am meisten eingebürgerten Formen von Gewalt und besteht in der Verletzung der Rechte von Frauen in Situationen wie Vorgeburt, Entbindung, Nachentbindung und Abtreibung. Und dass es Gesetze gibt, ist der erste Schritt.

Zweitens haben wir das Recht, begleitet zu werden und die Geburtsposition zu wählen (die für die USA angenehm ist), die nur bei Bedarf und nicht per Protokoll behandelt werden sollte, damit wir wissen, was passiert in klarer Sprache. Dass wir wählen können, ob wir eine Anästhesie wünschen, dass wir uns frei bewegen können und dass wir für jede Intervention konsultiert werden müssen und unsere Zustimmung geben müssen. Unter anderem.

Eine Woche, um etwas zu vermitteln und zu sensibilisieren, das NATURALISIERT werden sollte, ohne erklären zu müssen, warum. Wenn es ein Amparo-Gesetz gibt, dann deshalb, weil vorher etwas fehlgeschlagen ist, das beschädigt wurde und ich erhalten bleiben muss. Das müssen wir verstehen.

"WENIGER INTERVENTIONEN, MEHR PFLEGE"

Von Daniela Lafuente

Elternschaft im Stamm
Schwangerschaft, Stillzeit und Elternschaft



Video: Krasse Periode mit 16? Wieso hat Anna so schlimme Bauchschmerzen? Klinik am Südring. (August 2021).

NEWS

Respected childbirth is a right, not a fashion

Respected childbirth is a right, not a fashion

Within the framework of World Respected Childbirth Week and under the slogan "Less interventions, more care", it is proposed to raise awareness and inform about the rights that protect mothers, fathers and children at birth.

In Law 26,485 (2009) on Comprehensive Protection to prevent, punish and eradicate violence against women in the areas in which their interpersonal relationships take place, in article 6 it defines Obstetric Violence as violence against women “that is exercised by the health personnel on the body and reproductive processes of women, expressed in dehumanized treatment, an abuse of medicalization and pathologization of natural processes, in accordance with Law 25,929 (2004) on Respected Childbirth ”.

Law 25,929 for the Protection of Pregnancy and the Newborn, which has national application for all women and people with a pregnant capacity, speaks of the “right of women to information, to dignified and respectful and individual treatment, advocating the freedom of choice regarding the person who will accompany her during prenatal controls, labor, delivery and postpartum, putting natural delivery before invasive medication supply practices, without prejudice to the necessity and obligation of use of these practices when the state of health of the woman in labor and / or the unborn person warrants it with the mother's prior will expressly stated in writing in case it is required to commit it to any examination or intervention whose purpose is of investigation, under protocol approved by the Bioethics Committee ”. In addition, in the regulation of this law, article 2 explicitly states that the health team and the assisting institution must respect the free and informed choice of the place and the way in which the labor will go (walking, position, analgesia, accompaniment) and the route of birth, as long as it does not compromise the health of the mother-child binomial.

What does this mean?

First of all, our country, unlike our neighboring countries, has regulations against obstetric violence. Why? Because obstetrics is one of the most naturalized forms of violence and consists of the violation of women's rights in situations such as pre-delivery, delivery, post-delivery and abortion. And that there is legislation is the first step.

Secondly, we have the right to be accompanied, to choose the position to give birth (the one that is comfortable for US), which should only be medicated when necessary and not by protocol, that we have the right to know what is happening in clear language. That we can choose if we want anesthesia, that we can choose to move freely and that for any intervention we must be consulted and we must give our consent. Among other things.

A week transmitting and raising awareness of something that should be NATURALIZED without having to explain why. If there is an amparo law, it is because prior to this there was something that failed, that damaged and I need to be preserved. This is what we must understand.

"LESS INTERVENTIONS, MORE CARE"

By Daniela Lafuente

Parenting in Tribe
Pregnancy, Lactation and Parenting


Video: Copy of Matthew 2:1-12 - Sunday, October 11 (October 2020).