NACHRICHTEN

Europa versucht, kosmetische Tierversuche zu verbieten

Europa versucht, kosmetische Tierversuche zu verbieten

Am vergangenen Donnerstag hat das Europäische Parlament eine Entschließung für die Europäische Union gebilligt, eine diplomatische Kampagne einzuleiten, um das Testen von Kosmetika an Tieren ab 2023 weltweit zu verbieten. Diese Praxis ist seit 2013 in der EU verboten, besteht jedoch in 80% der Nicht-EU-Länder weiterhin.

Der Text wurde von 620 Abgeordneten unterstützt, 14 haben dagegen gestimmt und 18 haben sich enthalten. Darin betont das Europäische Parlament, dass das Verbot in der EU kein Hindernis für die Kosmetikindustrie war, um zu gedeihen und rund zwei Millionen Arbeitsplätze zu schaffen.

Die Abgeordneten haben auch das Vorhandensein von "Lücken" in der Regulierung des Gemeinschaftsblocks angeprangert, da dies die Vermarktung von Kosmetika ermöglicht, die in anderen Ländern Tierversuchen unterzogen wurden, später jedoch in der EU mit alternativen Methoden untersucht werden. Das Parlament fordert die EU nachdrücklich auf, sicherzustellen, dass kein in EU-Markt gebrachtes Produkt an Tieren in Drittländern getestet wurde.

Sie betonen auch, dass die meisten Inhaltsstoffe in Kosmetika in vielen anderen Produkten wie Arzneimitteln, Reinigungsmitteln oder Lebensmitteln verwendet werden und dass sie daher möglicherweise unter verschiedenen Vorschriften an Tieren getestet wurden.

Trotz dieser Mängel auf interner Ebene haben die Abgeordneten die Staats- und Regierungschefs aufgefordert, die Diplomatie zu nutzen, um "eine breite internationale Koalition zu bilden" und im Rahmen der Vereinten Nationen ein Abkommen gegen den Einsatz von Tieren zu schließen zum Testen von kosmetischen Produkten.


Video: WIST-Kongress - Wissenschaft statt Tierversuche (August 2021).

NEWS

Europe seeks to ban cosmetic testing on animals

Europe seeks to ban cosmetic testing on animals

Last Thursday the European Parliament approved a resolution for the European Union to initiate a diplomatic campaign to prohibit the testing of cosmetics on animals worldwide from 2023. This practice has been banned since 2013 in the EU, but continues to exist in 80% of non-EU countries.

The text has been supported by 620 MEPs, while 14 have voted against and 18 have abstained. In it, the European Parliament emphasizes that the ban in the EU has not been an obstacle for the cosmetic industry to prosper and provide some two million jobs.

MEPs have also denounced the existence of "loopholes" in the regulation of the community bloc, because it allows the marketing of cosmetics that have undergone tests on animals in other countries but are later examined with alternative methods in the EU. Parliament urges the EU to ensure that no product placed on the EU market has been tested on animals in third countries.

They also emphasize that most of the ingredients in cosmetics are used in many other products, such as medicines, detergents or food, and that therefore they may have been tested on animals under different regulations.

Despite these deficiencies at the internal level, MEPs have called on heads of state and government to use diplomacy to "form a broad international coalition" and conclude, within the framework of the United Nations, a convention against the use of animals for testing cosmetic products.

Video: Animal Testing for Cosmetics - Marigo (October 2020).