THEMEN

Liegt in der Verteidigung von transgenen Lebensmitteln

Liegt in der Verteidigung von transgenen Lebensmitteln

Im vergangenen November fand die Präsentation des Buches unter der Koordination von Francisco Bolívar Zapata statt "Transgene Lebensmittel, große Vorteile, Abwesenheit von Schaden und Mythen", herausgegeben von der mexikanischen Akademie der Wissenschaften, dem National College und der UNAM.

Angesichts der Aufregung, die diese Veröffentlichung verursachte, und der Debatten, die sie vom Tag ihrer Präsentation an zu provozieren begann; In Verbindung mit der offiziellen Bestätigung der oben genannten Institutionen war es notwendig und unabdingbar, eine offene, öffentliche und pluralistische Debatte zu führen. Ich habe meine Absicht angekündigt, es in einem Artikel zu organisieren, der am 24. November 2017 auf diesen Seiten veröffentlicht wurde (siehe hier), und es fand schließlich vom 11. bis 13. April auf der UNAM statt, mit sehr erfolgreichen Ergebnissen.

Einer der zentralen und obligatorischen Punkte in der Debatte war die Prüfung des im vorhergehenden Absatz erwähnten Buches. Die Enttäuschung, die man beim Lesen nimmt, ist Kapital. Hinter der aufwendigen Präsentation und den sorgfältig gestalteten Illustrationen finden Sie Text, der zu wünschen übrig lässt, insbesondere angesichts seiner hohen Ansprüche.

Es ist schwierig, die Hauptmängel dieser Veröffentlichung in einem kurzen Artikel wie diesem zu behandeln, aber wir könnten zumindest auf Folgendes hinweisen:

1. Unwissenheit über die Evolutionstheorie. Es beginnt damit, Unwahrheiten zu bekräftigen, wie zum Beispiel, dass nach Darwin alle Lebewesen einen gemeinsamen Ursprung haben, und dies mit einem anthropozentrischen, linearen und unidirektionalen Bild der Evolution zu veranschaulichen, das in jeder Hinsicht den auf dem Prinzip basierenden darwinistischen Vorstellungen widerspricht der Divergenz von Charakteren und die, wie nachgewiesen wurde, eine nichtlineare Arboreszenzdynamik verteidigen.

2. Das falsche Dilemma besteht darin, dass es auf der ganzen Welt nur zwei Formen der landwirtschaftlichen Produktion gibt: die auf toxischen Agrochemikalien und die auf Transgenen basierende und die, um die massive Verwendung der ersteren zu vermeiden, unbedingt auf die letzteren zurückzugreifen. Das ist falsch. Zunächst verwendet die auf Transgenen basierende landwirtschaftliche Produktion Agrochemikalien, aber es ist auch bekannt, dass es weltweit zahlreiche Formen der landwirtschaftlichen Produktion gibt, die keine Transgene oder Agrochemikalien verwenden. Seit Zehntausenden von Jahren haben die Menschen die Landwirtschaft in Abwesenheit voneinander entwickelt, und es gibt keinen Grund, warum sie dies nicht weiter tun sollten. Dieses falsche Dilemma zu halten bedeutet, Lügen zu erzählen.

3. Die logischen Irrtümer, die in dem Buch verwendet werden, ziehen sich von Anfang bis Ende durch, wobei der Hauptgrund das Argument istad verecundiam, was darin besteht, zu bestätigen, dass das Wort eines Experten einfach deshalb als wahr angesehen werden muss, weil es von einem Spezialisten gesagt wird; dass es kein Recht auf Antwort oder Zweifel gibt, dass der Wahrheitswert der Aussagen der Experten aus dieser Bedingung stammt, nicht aus dem Argument selbst oder aus seinem Kontrast zur Realität. Das Buch von Dr. Bolívar Zapata spielt immer wieder auf diese Tatsache an: Die Verteidiger transgener Lebensmittel sind große Experten, weltberühmt, Mitglieder von Akademien oder Verbänden der renommiertesten der Welt, Nobelpreisträger, nationale Preise und so weiter. Die Argumente, warum sich diese Menschen für gentechnisch veränderte Lebensmittel positionieren, werden nie vorgebracht, höchstwahrscheinlich, weil sie selbst ihre Machtposition nur dazu nutzen, Meinungen durchzusetzen.

4. Das mehrfach zitierte Buch präsentiert ein geschlossenes und dogmatisiertes Bild der Wissenschaft; nur von Experten vorbereitet, in denen sie sich immer einig sind, was sie sagen, und keinen Raum für Zweifel oder Meinungsverschiedenheiten lassen. Daher können die Konzepte von Sicherheit, Beweis, Beweis und Vorhersehbarkeit in der Debatte über transgene Lebensmittel nur von denen ausgearbeitet und auferlegt werden, die mit ihrer Herstellung und Vermarktung einverstanden sind.

Auf dem Höhepunkt der Arroganz bestätigt das Buch, dass absolut alle Studien, die die Sicherheit dieser Lebensmittel belegen, korrekt zubereitet sind und nicht eine einzige von denen, die behauptet haben, Gesundheits- oder Umweltschäden aufzuweisen, über das wissenschaftliche Niveau verfügt, um dies zu erreichen das heißt, sie sind falsch. Alles, 100 Prozent Grund für Bolívar Zapata und Mitarbeiter, null Prozent Grund für seine Kritiker.

Es gibt andere sehr schlecht exponierte Argumente in diesem Buch, wie zum Beispiel den horizontalen Gentransfer oder den Fall Seralini und seine Experimente mit Ratten, die mit transgenem Mais gefüttert wurden. Hoffen wir, dass wir uns in einem zukünftigen Artikel mit ihnen befassen werden. Im Moment reicht es aus, darauf hinzuweisen, dass eine so enge und falsche Auffassung von Wissenschaft, wie sie in dem von Dr. Bolívar koordinierten Buch enthüllt wird, den Dialog mit denen unmöglich macht, die sie in Frage stellen.

DurchJulio Muñoz Rubio - Forscher von UNAM, Mitglied von UCCS

Quelle: La Jornada


Video: Ist Gentechnik in der Landwirtschaft ein Problem? (Juni 2021).

TOPICS

Lies in the defense of transgenic food

Lies in the defense of transgenic food

Last November the presentation of the book took place coordinated by Francisco Bolívar Zapata "Transgenic Foods, Great Benefits, Absence of Harm and Myths", published by the Mexican Academy of Sciences, the National College and the UNAM.

Given the commotion that this publication caused and the debates that it began to provoke from the day of its presentation; Combined by the official endorsement of the institutions mentioned above, it was necessary and essential to give an open, public and plural debate. I announced my intention of organizing it in an article published in these pages on November 24, 2017 (see here) and it was finally held at UNAM from April 11 to 13, with very successful results.

One of the central and obligatory points in the debate was the examination of the book mentioned in the preceding paragraph. The disappointment that one takes when reading it is capital. Behind the lavish presentation and carefully crafted illustrations, you find text that leaves a lot to be desired, especially considering its high claims.

It is difficult to cover the main shortcomings of this publication in the short space of an article like this, but we could at least point out the following:

1. Ignorance of the theory of evolution. It begins by affirming falsehoods, such as that, according to Darwin, all living beings have a common origin, and illustrating this with an anthropocentric, linear and unidirectional image of evolution, contrary in every way to Darwinian conceptions based on the principle of divergence of characters and that defend, as it has been proven, a non-linear arborescent dynamic.

2. The false dilemma arises that in the whole world there are only two forms of agricultural production: that based on toxic agrochemicals and that based on transgenics and that to avoid the massive use of the former it is essential to resort to the latter. This is false. To begin with, agricultural production based on GMOs does use agrochemicals, but it is also known that throughout the world there are numerous forms of agricultural production that do not use GMOs or agrochemicals. For tens of thousands of years, humans developed agriculture in the absence of each other and there is no reason why they should not continue to do so. To hold that false dilemma is to tell lies.

3. The logical fallacies used in the book run through it from beginning to end, the main one being the argumentad verecundiam, which consists in affirming that the word of an expert has to be taken as truth simply because it is said by a specialist; that there is no right of reply or of doubt, that the truth value of the statements of the experts comes from that condition, not from the argument itself or from its contrast with reality. Dr. Bolívar Zapata's book continually alludes to this fact: The defenders of transgenic foods are great experts, world-famous, members of academies or associations of the most prestigious in the world, Nobel laureates, national prizes, and so on. The arguments as to why these people position themselves in favor of GM foods are never put forward, most likely because they themselves only use their position of power to impose opinions.

4. The much-mentioned book presents a closed and dogmatized image of science; prepared only by experts, in which they always agree on what they say and do not allow room for doubt or dissent. Thus, the concepts of safety, evidence, proof and predictability, in the debate on transgenic foods, can only be elaborated and imposed by those who agree with the production and commercialization of the same.

At the height of arrogance, the book affirms that absolutely all the studies that show the safety of these foods are correctly prepared and not a single one of those that have claimed to show damage to health or the environment have the scientific level to achieve it , that is, they are false. All, 100 percent reason for Bolívar Zapata and collaborators, zero percent reason for his critics.

There are other very poorly exposed arguments in this book, such as those referring to horizontal gene transfer or the Seralini case and his experiments with rats fed transgenic corn. Let's hope we will deal with them in a future article. For the moment it is enough to point out that such a narrow and false conception of science, such as the one presented in the book coordinated by Dr. Bolívar, makes dialogue with those who challenge it impossible.

ByJulio Muñoz Rubio - Researcher from UNAM, member of UCCS

Source: La Jornada

Video: What Is a Genetically Modified Food? - Instant Egghead #45 (October 2020).