THEMEN

Kinder sollten das Recht haben, Zugang zur Natur zu erhalten

Kinder sollten das Recht haben, Zugang zur Natur zu erhalten

Jeder, der jemals einen Brombeerbusch angeschaut hat, jemals in eine verlockende Gruppe hineingekrochen ist und die Dornenkratzer hat, um dies zu beweisen, weiß, dass jeder Busch viele Beeren enthält, die Vögel ernten können, als sie. Menschen werden niemals ernten können.

Es war eine einfache und aufschlussreiche Erinnerung daran, wie viele Menschen, insbesondere die jüngeren, in unserer Gesellschaft nie die Art von grundlegenden Kontakten mit der Natur hatten, nie das grundlegende praktische Verständnis entwickelt haben, das man nicht von einem Buch oder einer Leinwand, diesen Generationen bekommt sie nahmen als Standard.

Praktische Fähigkeiten

Als ich ein kleiner Junge war, ungefähr fünf Jahre alt, war ich zuerst ein Brombeerpflücker in Australien. Gleichzeitig wurde mir beigebracht, in den Bächen um das Haus meiner Großeltern in einem Nationalpark in der Nähe von Sydney mit einem Stück Fleisch, das an ein Seil gebunden war, nach Yabbies (Süßwasserkrabben) zu suchen. (Ein paar Jahre später verschwanden alle Yabbies, Pestizide, hieß es).

Ich habe auch Zikadenschalen gesammelt und etwas über Metamorphose gelernt. Hier lernte ich auch, eine Kappsäge zu benutzen, Kinderdämme über einen schlammigen Bach zu bauen und unter einem Wasserfall zu duschen.

Dies sind die Erfahrungen, die die Stadt Texas in Austin, vielleicht ein politisch unwahrscheinlicher Ort, für die Rechte aller Kinder entschieden hat. 2016 genehmigte sein Rat, der kein Mitglied der Grünen war, einstimmig eine Bill of Rights für Kinder unter freiem Himmel, die seinen jungen Menschen das Recht auf viele dieser Aktivitäten garantiert, die ich als Kind so sehr genossen habe.

Wir sind uns zunehmend bewusst, dass diese Aktivitäten nicht nur Spaß machen, sondern auch nicht nur lehrreich sind, sondern auch für das Wohlbefinden des Menschen von wesentlicher Bedeutung sind. Sie werden Fähigkeiten, Kenntnisse und Erwartungen entwickeln, die die Menschen durch ein Leben mit besserer Gesundheit und besserem Wohlbefinden führen.

Und natürlich werden sie die Menschen auf körperliche Aktivitäten vorbereiten und die praktischen Fähigkeiten entwickeln, die es den Menschen ermöglichen, in einer Gesellschaft aktiv zu sein, in der viele unter Fettleibigkeit, Diabetes und anderen Gesundheitsproblemen leiden, die auf Inaktivität zurückzuführen sind.

Schon kämpfen

Der Mangel an Möglichkeiten und die Ausübung dieser Aktivitäten wurden als "Naturdefizitstörung" identifiziert. Daran leiden heute viele Kinder.

Die Internationale Union für Naturschutz hat einen wichtigen Bericht über die Notwendigkeit des Zugangs von Kindern zur Natur erstellt und festgestellt, dass dies neben der Gesundheit, dem Wohlbefinden und den Fähigkeiten, die die in der Natur verbrachte Zeit bietet, von wesentlicher Bedeutung ist Lasst uns in Zukunft für unsere natürliche Welt sorgen, zukünftige Generationen haben Wissen und Liebe dafür.

In Anerkennung dieser Forschung und der Realität haben die Mitglieder der Grünen vor ihrer Frühjahrskonferenz in Bournemouth einen Antrag zu diesem Thema gestellt, das für die Konferenz oberste politische Priorität hatte.

Darin befürwortete die Partei die Forderung nach Anerkennung des Zugangs zur Natur als international tätiges Menschenrecht, erkannte aber auch an, dass dies von Städten und Kommunen vor Ort umgesetzt werden kann.

In vielen Teilen des Landes kämpfen grüne Stadträte bereits um die Rettung lokaler Parks und Grünflächen, von Sefton Park Meadows und Rimrose Valley Park bis hin zu Sunderland und Stoneham.

Aber der Rahmen des Rechts der Kinder auf Natur, der besonders wahrscheinlich den Menschen in den ärmsten Gemeinden verweigert wird, der auch anerkennt, dass Hindernisse mangelndes Wissen und mangelnde Möglichkeiten sowie mangelnder Zugang sein können. ist ein wichtiges zusätzliches Instrument, von dem Sie erwarten können, dass es zum Wohle unserer Kinder und unserer Welt ausgeübt wird.

Natalie Bennett ist die ehemalige Vorsitzende der Grünen, Mitglied der Grünen Partei von Sheffield und schreibt regelmäßig Beiträge für The Ecologist.


Video: Raumkonzepte für Kitaräume entwickeln. Raumgestaltung im Kindergarten. VORTRAG Christel van Dieken (Juni 2021).

TOPICS

Children should have the right to access nature

Children should have the right to access nature

For anyone who has ever looked at a blackberry bush, ever crawled into a tantalizing grouping within it and got the thorn scratches to prove it, knows that any bush contains many berries that birds can harvest than them. humans will never be able to harvest.

It was a simple and revealing reminder of how many people, especially the younger ones, in our society have never had the kind of basic contacts with nature, never developed the basic practical understanding that you don't get from a book or a screen, that generations they took as standard.

Practical skills

When I was a little boy, around five years old, I was first a blackberry picker in Australia. At the same time, I was taught to hunt for yabbies (freshwater crabs) in the streams surrounding my grandparents' house in a national park near Sydney with a piece of meat tied to a string. (A few years later all the yabbies, pesticides disappeared, it was said).

I also collected cicada shells and learned about metamorphosis. It was also where I learned to use a cross-cut saw, build children's dams across a muddy stream, and to shower under a waterfall.

These are the kinds of experiences that the city of Texas in Austin, perhaps a politically unlikely place, has decided should be the rights of all children. In 2016, his council, which was not a member of the Green Party, unanimously approved a Bill of Rights for Children in the Open Air, guaranteeing its youth the right to many of those activities that I enjoyed so much as a child.

We are increasingly aware that these activities are not only fun, they are not only educational, but they are essential for human well-being; they will develop skills, knowledge and expectations that will lead people through a life of better health and well-being.

And, of course, they will prepare people for physical activities - developing the practical skills that enable people to be active in a society where many suffer from obesity, diabetes, and other health problems stemming from inactivity.

Already fighting

The lack of opportunities and exercise of these activities has been identified as "Nature Deficit Disorder". It is something that many children now suffer from.

The International Union for Conservation of Nature has prepared an important report on the need for children to access nature, noting that, in addition to the health, well-being and skills that time spent in nature provides, it is essential Let us take care of our natural world in the future, future generations have knowledge and love for it.

Recognizing this research and the reality, members of the Green Party prior to their spring conference, held in Bournemouth, made a motion on the issue that was their top political priority for the conference.

In it, the party supported the call for access to nature to be recognized as a human right, operating at the international level, but also recognized that this is something that cities and local government can implement at the local level.

In many parts of the country, green councilors are already fighting to save local parks and green spaces, from Sefton Park Meadows and Rimrose Valley Park, to Sunderland and Stoneham.

But the framework of children's right to nature, something that is particularly likely to be denied to those in the poorest communities, which also recognizes that barriers can be lack of knowledge and opportunities as well as lack of access, is an important additional tool, you can expect it to be exercised for the benefit of our children and our world.

Natalie Bennett is the former leader of the Green Party, a member of the Sheffield Green Party, and a regular contributor to The Ecologist.

Video: Should fit parents be denied Equal Access to Their Children? Parental Rights rally Florida 2014 (October 2020).