Kategorie THEMEN

Wie man grüne Oliven gräbt
THEMEN

Wie man grüne Oliven gräbt

Verlockend und lecker, Oliven sind bei vielen beliebt und können besonders praktisch sein, um sie Freunden mit einem Aperitif zu servieren oder während sie darauf warten, dass das Abendessen fertig ist. Wir finden sie auch oft an der Bar. Sie haben nur ein Problem: den Kern. Das Entfernen ist nicht immer trivial, es ist notwendig, dies zu tun, ohne zu viel Fruchtfleisch wegzuwerfen und ohne die Olive zu zerstören, die in ihrer Gesamtheit serviert werden muss.

Weiterlesen

THEMEN

11 wesentliche Umweltfilme der letzten 10 Jahre

Es gibt keine Zeit wie die Gegenwart, um den Planeten und unsere Auswirkungen auf ihn besser zu verstehen. Heute erscheinen Umweltfilme zu einer Vielzahl von Themen, sodass die Möglichkeiten, etwas über den Planeten zu lernen und ihn zu schützen, einfach und endlos sind. und vielleicht werden sie von wesentlicher Bedeutung sein, wenn die Staats- und Regierungschefs der Welt in ihren Verpflichtungen zur Bekämpfung des Klimawandels schwanken.
Weiterlesen
THEMEN

Gesichter derselben Münze? Erhaltung der biologischen Vielfalt und des Extraktivismus in Lateinamerika

"Unsere Hypothese zeigt, dass Extraktivismus und die Erhaltung der biologischen Vielfalt komplementäre Säulen darstellen, die sich auf die Beziehung zwischen Mensch und Umwelt sowie auf das Konzept der Natur beziehen." In dieser Arbeit konzentrieren wir uns auf die Analyse und den Vergleich der Annahmen Dies liegt zwei Arten menschlicher Praktiken zugrunde, die als antagonistisch bezeichnet werden: das derzeitige sogenannte „extraktivistische“ Modell und die mit dem Naturschutz verbundenen hegemonialen Praktiken, insbesondere solche aus dem Bereich der Naturschutzbiologie.
Weiterlesen
THEMEN

Glyphosat vermehrt Cyanobakterien

Bisher hat niemand Glyphosat als direkten und vorherrschenden Akteur bei der Zunahme von Cyanobakterien und der Euphratisierung in unserem Land (Uruguay) in Verbindung gebracht. Da es eindeutig ist, dass der Hauptauslöser für dieses Problem, das zu unserer Wasserverrottung führt, das verabschiedete agroindustrielle Entwicklungssystem ist, wurde offenbar die führende Rolle des verwendeten Hauptpestizids übersehen.
Weiterlesen
THEMEN

Das Fällen von Bäumen bringt uns langsam um

Jahr für Jahr werden Tausende von Quadratkilometern Wälder durch menschliche Aktivitäten zerstört, insbesondere durch das Vorrücken der Agrargrenze. Jedes Jahr werden rund 150.000 Quadratkilometer Wald zerstört, oder was auch immer, 190 Mal New York City. Bis heute wurden bereits 50 Wälder auf dem Planeten Erde abgeholzt, und eine solche Entwaldung ist sehr schwerwiegend. Sie bedroht das Leben anderer Pflanzen- und Tierarten sowie des Menschen, indem sie ein Klimaungleichgewicht erzeugt .
Weiterlesen
THEMEN

Pflanzen essen, um den Planeten zu retten

Das derzeitige Agrarsystem hat dazu beigetragen, Hungersnöte zu verhindern und die 7 Milliarden Menschen auf dem Planeten zu ernähren, aber die Art und Weise, wie wir essen und produzieren, stellt in Zukunft eine Bedrohung für die Ernährungssicherheit dar. Für 10 Milliarden Menschen bis 2050 ist es wichtiger denn je, die Ernährungssicherheit zu gewährleisten.
Weiterlesen
THEMEN

Die Wärme steigt aufgrund des Klimawandels

Inzwischen ist klar, dass der Klimawandel Umweltrisiken birgt, die über alles in der Neuzeit hinausgehen. Das Klima hat einen enormen Einfluss auf unser Leben. Es bestimmt die Natur jedes Ortes und beeinflusst letztendlich auch die Kultur und den Lebensunterhalt aller Regionen unseres Planeten.
Weiterlesen
THEMEN

Wie man ein grüneres Schuljahr hat. den Unterschied machen

Am Ende der Ferien ist in jedem Kaufhaus der Schulanfang in vollem Gange. Es macht Spaß, sich mit neuen Vorräten zu versorgen, aber es ist auch ein guter Zeitpunkt, sich daran zu erinnern, dass die Geschäfte möchten, dass Sie alles kaufen, was Sie brauchen, zusammen mit den Dingen, von denen Sie nicht einmal wussten, dass Sie sie wollten, bis Sie dort ankamen.
Weiterlesen
THEMEN

Melamin: ein Gift, das in Gerichten vermieden werden sollte

Melamin ist eine synthetische Verbindung, die aufgrund ihrer Praktikabilität häufig in Geschirr und einigen Möbeln verwendet wird. Es ist bekannt, weil das Geschirr leicht, leicht zu waschen usw. ist, aber seine Toxizität ist unbekannt und es ist in Lebensmitteln für Menschen und Tiere vorhanden. Wir zeigen Ihnen die Studien und die dunkle Vergangenheit dieses Giftes.
Weiterlesen
THEMEN

Experten für globale Erwärmung: Die Prognose ist viel schlechter als bisher angenommen

Worst-Case-Prognosen zur globalen Erwärmung sind die genauesten, sagen Klimaexperten: "Es besteht eine 93-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass die globale Erwärmung bis zum Ende dieses Jahrhunderts 4 ° C überschreitet", sagt der Wissenschaftler Aktuelle Vorhersagen zum Klimawandel könnten laut einer neuen Studie die Geschwindigkeit und den Schweregrad der globalen Erwärmung erheblich unterschätzen.
Weiterlesen
THEMEN

Waldschulen als Alternative zur formalen Bildung

Waldschulen sind Erfahrungen, die sich an Kinder und Erwachsene richten und viele Formen annehmen. Von Projekten, an denen Kinder täglich teilnehmen, bis zu wöchentlichen Sitzungen in anderen Bildungsprojekten wie Schulen (öffentlich oder privat). „In keinem Buch gibt es eine Beschreibung oder ein Bild, das die Vision von echten Bäumen und all das Leben, das sich um sie dreht, in einem echten Wald ersetzen könnte.
Weiterlesen
THEMEN

10 Fotos für alle, die nicht an den Klimawandel glauben

Eine Gruppe von Kaiserpinguinen sieht sich einem Riss im Meereis in der Nähe der McMurdo-Station in der Antarktis gegenüber. Kira Morris Während einer Flut in Islampur, Jamalpur, Bangladesch, sucht eine Frau auf einem Floß nach einem trockenen Ort, um Zuflucht zu suchen. Bangladesch ist einer der anfälligsten Orte der Welt für den Anstieg des Meeresspiegels, der bis 2050 voraussichtlich zig Millionen Menschen obdachlos machen wird.
Weiterlesen
THEMEN

Ein Tropfen im Ozean. Wir sind in guten Händen, unsere

A Drop In The Ocean ist eine bahnbrechende Dokumentation über die negativen Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Weltmeere und die praktischen Schritte, die Menschen unternehmen können, um diese Auswirkungen zu mildern. Sie wurden vollständig in Australien gedreht und in einem benutzerfreundlichen Format verwendet. Das Publikum konzentriert sich auf die drei größten Herausforderungen für die Gesundheit der Ozeane und bietet drei praktische und praktikable Lösungen.
Weiterlesen
THEMEN

Die regulierte Zerstörung der biologischen Vielfalt

Unternehmen und Regierungen können Naturschutzgebiete legal zerstören, wenn sie den Verlust der biologischen Vielfalt an anderer Stelle ausgleichen. Diese Regelung funktioniert nicht, wird aber immer häufiger. Der Ausgleich für den Verlust der biologischen Vielfalt ist nicht neu: In den 1980er Jahren haben die USA, Deutschland und Indien diesen Ansatz in ihre Umweltvorschriften aufgenommen.
Weiterlesen
THEMEN

Rettung der biologischen Vielfalt in Argentinien

Biodiversität ist die Vielfalt des Lebens, die Vielfalt der auf dem Planeten existierenden Lebewesen und die Beziehungen, die sie untereinander und mit der sie umgebenden Umwelt herstellen. Sie ist der Schlüssel zur Erhaltung unseres Wohlbefindens und eine Chance für die Schaffung von Wirtschaft und Beschäftigung. Sie ist das Ergebnis von Millionen von Menschen Jahre der Evolution.
Weiterlesen
THEMEN

Was setzen wir auf den Kopf?

Die Hygiene- und Kosmetikindustrie verwendet Komponenten mit zweifelhaften Folgen für unsere Gesundheit. Es ist immer ratsam, die Etiketten der von uns gekauften Produkte zu lesen, auch wenn jeder Buchstabe kleiner ist. Die häufigsten Bestandteile von Pulvern und Conditionern Ammoniumlaurylsulfat (ASL) und Natriumlaurylsulfat (SLS) Sie sind Schleifmittel, die für die Schaumbildung im Shampoo verantwortlich sind.
Weiterlesen
THEMEN

Soziale und ökologische Dummheit verurteilt das Leben auf der Erde

Es gibt Umstände, unter denen die Hoffnung aufzuhören scheint und wir in einer Unbeweglichkeit gefangen sind, in der "alles, was lebt, verurteilt wird". Das war die scharfe Warnung, die Max Horkheimer und Theodor Adorno vor mehr als einem halben Jahrhundert in den letzten Zeilen ihrer "Dialektik der Aufklärung" (1) geschrieben haben.
Weiterlesen
THEMEN

Wenn Sie Kaffee auf nüchternen Magen trinken, kann Ihnen dies alles passieren

Du bist ein Zombie? Keine echte tote Person, die durch die Straßen geht, aber morgens ohne Kaffee nicht funktionieren kann und dann zuhört. Der Morgenkaffee könnte dazu führen, dass Ihr Körper auf eine Weise reagiert, die Sie nie für möglich gehalten hätten! Von schrumpfender Gallenblase bis hin zu Angstzuständen, Blutdruck und Konzentrationsverlust an diesem Morgen die Tasse Kaffee es kann nicht so verjüngend sein, wie Sie denken!
Weiterlesen
THEMEN

Umweltschutz. Vom Widerstand zu neuen Alternativen

Wir sind seit vielen Jahren unter dem Wort Widerstand gefangen, wir haben einen langen und sehr unebenen Weg markiert. Wir nehmen an einem Guerillakrieg teil, ohne erklärten Krieg und ohne bewaffnete Guerillas. Den größten Teil unseres Lebens haben wir damit verbracht, die schädlichen Auswirkungen eines auf Konsum basierenden Systems auf die Umwelt und die Gesellschaft zu stoppen oder zumindest zu verringern. in der Massenproduktion, im Abfall.
Weiterlesen

Category TOPICS

TOPICS

11 essential environmental films of the last 10 years

There is no time like the present to better understand the planet and our effects on it.Today, there are environmental films appearing on a wide range of topics, so the opportunities to learn about the planet and how to protect it are easy and endless. , and perhaps they will be essential as world leaders waver in their commitments to fight climate change.
Read More
TOPICS

Glyphosate multiplies cyanobacteria

So far no one has linked Glyphosate as a direct and predominant actor in the increase of cyanobacteria and euphratization in our country (Uruguay). Apparently, since it is unequivocal that the main trigger for this problem that leads to our water rotting is the adopted Agroindustrial Development System, the leading role of the main pesticide used has been overlooked.
Read More
TOPICS

Faces of the same coin? Conservation of biodiversity and extractivism in Latin America

"Our hypothesis indicates that extractivism and the conservation of biodiversity present complementary pillars, referring to the relationship between the human and the environmental as well as regarding the conception of Nature" In this work we focus on the analysis and comparison of the assumptions that underlie two types of human practices that are pointed out as antagonistic: the current so-called “extractivist” model and the hegemonic practices linked to conservation, in particular, those from the area of ​​conservation biology.
Read More
TOPICS

Heat increases due to climate change

By now, it is clear that climate change presents environmental risks beyond anything seen in the modern era. Climate has an enormous influence on our lives. It determines the nature of each place and, in the end, it also influences the culture and livelihoods of all regions of our planet.
Read More
TOPICS

Cutting down trees is slowly killing us

Year after year, thousands of square kilometers of forests are destroyed by human activities, especially by the advance of the agricultural frontier. Every year around 150,000 square kilometers of forest are destroyed, or what is the same, 190 times New York City.To date, 50 of the forests on planet earth have already been cut down and such deforestation is very serious, threatening the life of other plant and animal species and human beings by generating a climate imbalance .
Read More
TOPICS

To eat plants to save the planet

The current agricultural system helped prevent famines and feed the planet's 7 billion people, but the way we eat and produce food poses a threat to food security in the future. to 10 billion people by 2050, it is more important than ever to ensure food security.
Read More
TOPICS

How to have a greener school year. make the difference

By the end of the holidays, the back-to-school frenzy is in full swing in every department store. It's fun to stock up on new supplies, but it's also a good time to remember that stores want you to buy everything you need, along with the things you didn't even know you wanted until you got there.
Read More
TOPICS

Melamine: a toxic to avoid in dishes

Melamine is a synthetic compound that is often used in tableware and some furniture for its practicality. It is known because the dishes are light, easy to wash, etc., but its toxicity is unknown and it is present in food for people and animals. We show you the studies and the dark past of this poison.
Read More
TOPICS

Forest schools as an alternative to formal education

Forest Schools are experiences geared towards children and adults and take many forms. From projects in which children attend daily, to weekly sessions within other educational projects such as any school (public or private). “There is no description or image in any book that is capable of replacing the vision of real trees and all the life that revolves around them, in a real forest.
Read More
TOPICS

A drop in the ocean. We are in good hands, ours

A Drop In The Ocean is a groundbreaking documentary about the adverse impacts of human activity on the world's oceans and the practical steps people can take to mitigate these impacts. Filmed entirely in Australia, and using a user-friendly format. the audience, focuses on the three greatest challenges to the health of the oceans and offers three practical and viable solutions.
Read More
TOPICS

10 photos to show anyone who doesn't believe in climate change

A group of emperor penguins face a crack in the sea ice near McMurdo Station, Antarctica.Kira Morris In the middle of a flood in Islampur, Jamalpur, Bangladesh, a woman on a raft searches for a dry place to take refuge. Bangladesh is one of the most vulnerable places in the world to sea level rise, which is expected to leave tens of millions of people homeless by 2050.
Read More
TOPICS

Rescue biodiversity in Argentina

Biodiversity is the diversity of life, the variety of living beings that exist on the planet and the relationships they establish with each other and with the environment that surrounds them, key to maintaining our well-being and an opportunity for the generation of economy and employment, it is the result of millions of years of evolution.
Read More
TOPICS

What do we put on our heads

The hygiene and cosmetics industry uses components with dubious consequences for our health. It is always advisable to read the labels of the products we buy, even if each letter is smaller. Most common components of powders and conditioners Ammonium lauryl sulfate (ASL) and sodium lauryl sulfate (SLS) They are abrasive detergents responsible for producing foam in the shampoo.
Read More
TOPICS

The regulated destruction of biodiversity

Corporations and governments can legally destroy protected natural areas if they offset the loss of biodiversity elsewhere. That arrangement is not working, but it is becoming more prevalent. Compensation for biodiversity loss is not new: In the 1980s, the United States, Germany, and India introduced this approach into their environmental regulations.
Read More
TOPICS

Environmentalism. From resistance to new alternatives

For many years we have been trapped under the word resistance, we have marked a long and very uneven path. We participate in a guerrilla war, without a declared war and without armed guerrillas. Most of our lives have been spent fighting, resisting, trying to stop or at least reduce the harmful effects on the environment and society of a system based on consumption, in large-scale production, in waste.
Read More
TOPICS

Social and environmental stupidity condemns life on Earth

There are circumstances in which hope seems to stop and we are trapped in an immobility where "everything that lives is under condemnation." That was the harsh warning that Max Horkheimer and Theodor Adorno wrote more than half a century ago in the last lines of their "Dialectic of Enlightenment" (1).
Read More
TOPICS

Science explains the amazing benefits of eating garlic

Garlic, a species of onion, has been consumed by humans for centuries. It has been used by ancient cultures for religious and spiritual reasons. It has been a key ingredient for delicious dishes and meals around the world. And, of course, it is used for its medicinal properties!
Read More
TOPICS

If you drink coffee on an empty stomach, all of this can happen to you

You are a zombie? Not a real dead person walking the streets, but unable to function in the morning without coffee? Then listen. The morning coffee could be causing your body to react in ways you never thought possible! From shrinking gallbladder to anxiety, blood pressure and loss of concentration, that morning the cup of coffee it may not be as rejuvenating as you think!
Read More
TOPICS

13 foods with trans fats to eliminate from your diet now!

Trans fats are not good for healthy nutrition. However, they are in demand for many and varied quality reasons. For example, they make foods look crisp, and are more stable, so foods last longer on shelves and cost less. However, they are a danger to your heart and are now believed to be a trigger for heart disease. inflammation and metabolic syndrome.
Read More